Was ist das für ein Edelstein?

3 Antworten

Das ist ein (geschliffener) Quarz mit eingelagerten Rutil-Nadeln (die Winkel zwischen den Nadeln sind immer 60° bzw. 120° - sie sind von Natur aus orientiert im transparenten Quarz eingeschlossen). Herkunft des Rohmaterials: Brasilien. Es ist ein "Schmuckstein", kein "Edelstein".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anastasia65  03.12.2022, 14:54

Die "Einschlüsse" waren also nicht organisch (Pflanzen)?

Sandlerkoenig07  03.12.2022, 16:00
@Anastasia65

Nein, die bestehen aus dem Mineral Rutil (TiO²). Organische Einschlüsse wären niemals so gerade und auch nicht so, dass sie einen genau definierten Winkel miteinander bilden - wie bei deinem Anhänger. Google mal Rutil in Quarz bzw. in Bergkristall. Mineralix hatte völlig richtig geschrieben.

Vermutlich Bernstein. Also versteinertes Baumharz. Sieht aus, als ob da Pflanzenteile wie Gras oder so eingeschlossen sind.