Was ist das für ein Bodenbelag?
Huhu, wir haben den Boden (Marmorfliesen) aus unserem 1979 Baujahr Haus entfernt und darunter war dieser Boden. Die Fliesen haben sich gelöst und waren leicht zu entfernen. Wisst ihr, was das für ein Bodenuntergrund
sein könnte?
3 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Darauf möchtest Du doch hinaus:
Übersicht mit KI
Asbesthaltiger Fliesenkleber war früher weit verbreitet, insbesondere in Altbauten. Das Verbot der Herstellung und Verwendung von asbesthaltigen Produkten trat in Deutschland am 31. Oktober 1993 in Kraft. Es ist jedoch möglich, dass noch asbesthaltiger Fliesenkleber in alten Lagerbeständen verbaut wurde, sogar bis 1995. Einzig mit einem Labortest lässt sich eindeutig feststellen, ob Fliesenkleber Asbest enthält, da Asbest nicht mit bloßem Auge erkennbar ist.
Das solltest Du abklären - aber nicht hier, weil ...
... Asbest nicht mit bloßem Auge erkennbar ist.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Ich würde sagen dass das ein Estrichboden ist auf dem nach dem entfernen der Marmorfliesen noch jede menge Kleberreste vorhanden sind. Diese solltest du, bevor du einen neuen Boden verlegst entfernen.
Estrich, zum Teil mit Resten von Kleber von dem Belag, der darauf gelegen hat, würde ich sagen. Ich vermute, dass da Dielen drauf lagen.