Was ist das für ein anschluss / was brauche ich noch für equipment?

2 Antworten

Der Spieler hat einen eigenen Verstärker, es können direkt Lautsprecher an den "Punkt/Minus-Anschlüssen" eingesteckt werden. Dumm nur, dass die meisten Lautsprecher heute keine solchen Stecker mehr haben. Die müsste man also eventuell an den Lautsprecherkabeln nachrüsten.

Alternativ könnte man normalerweise an der zweiten Buchse, mit den 7 kleinen Löchern, ein Adapterkabel von Diodenstecker auf Chinchstecker anschließen und diesen an eine zusätzliche Stereoanlage ansschließen. Aber normal wäre hier eigentlich 5 kleine Kontaktlöcher, mit 7 Löchern ist sehr speziell, diese Variante wird also kaum nutzbar zu machen sein.

Einschalten, bzw. zum drehen bringen, macht man eventuell über die Bewegung des Tonarmes per Hand, zum Aufsetzpunkt an der Schallplatte. Da sollte ein mechanisches "Klick" eines Schalters spürbar oder hörbar sein.

Die Anschlüsse die mit den Lautsprechersymbolen gekennzeichnet sind sind DIN-Lautsprecheranschlüsse. Die entsprechenden Stecker bekommst du im Elektrohandel. Der Stift ist der Pluspol.

Dazu brauchst du noch ein Lautsprecherpaar. Da keine Impedanz angegeben ist muss man raten, aber 8 Ohm sind gängig. Die Lautsprecher werden direkt angeschlossen, der Verstärker ist im Plattenspieler eingebaut.

Die Diodenbuchse ist für den Anschluss an den Phono-Anschluss einer Stereoanlage. Wenn du nur Line-Eingänge hast dann brauchst du einen Entzerr-Vorverstärker.

Bolzmann11
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich also nur 2x 8 ohm boxen kaufen, und die Phono anschlüsse durch die anderen ersetzen ?

Remmelken  15.04.2023, 19:57
@Bolzmann11

Du benötigst nur ein paar Boxen mit 8 Ohm, stattest sie mit den Steckern aus und kannst sie direkt anstöpseln.

Übrigens solche Plattenspieler schaltet man oft ein indem man den Tonarm anhebt, ihn nach rechts, also von der Platte weg zieht. Dies natürlich vorsichtig. Wenn sich der Plattenteller dreht einfach die Nadel aufsetzen.

ThomasM1982X  16.04.2023, 06:38
Die Diodenbuchse ist für den Anschluss an den Phono-Anschluss einer Stereoanlage. Wenn du nur Line-Eingänge hast dann brauchst du einen Entzerr-Vorverstärker.

Nein, sie ist für den Anschluss an ein Tonbandgerät oder ein Radio mit entsprechenden Eingängen. An der heimischen Stereoanlage von Auna wird das nicht funktionieren.

Das Signal was da herauskommt benötigt keinen Entzerrer mehr, es ist bereits entzerrt durch den Plattenspieler.