Was ist das für 1 Pflanze auf Mallorca?

Lila Blüte  - (Pflanzen, Mallorca, Blüten)

5 Antworten

Ich halte das für Bohnen, die es auch in der Farbe Lila  gibt.

Die Helmbohne (auch Hyazinthbohne genannt) zum Beispiel hat auch lila Blüten.

https://www.google.de/search?q=helmbohne&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiEh8yFkoLXAhXEQBoKHZ1vDG0Q_AUICigB&biw=1138&bih=583

Rheinflip  21.10.2017, 20:07

Helmbohne ist ein guter Tipp.

Pomophilus  23.10.2017, 10:02
@antnschnobe, UserMod Light

O. K. Ich denke, ihr habt recht. Ich hab wohl nicht genau hingesehen! Die Blätter passen auch überhaupt nicht zu Judasbaum. Wenigstens Schmetterlingsblüter sind wir uns einig.

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2019, 22:43
@HeteroStefan

Jo, Helmbohne ist essbar.

Fast alles an dieser tropischen Kletterpflanze aus Indien ist essbar: Die aromatischen Blätter, Samen, unreife Schoten, Keimlinge, Wurzeln und sogar die duftenden helllila Blüten. Wie bei allen Bohnenarten sollten keine Teile roh gegessen werden. In der chinesischen Medizin gegen Verstopfung und ‘Sommerhitzewallungen’.

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/haarstrang-hundszunge/h-einzelsorten/helmbohne-saatgut

Das sieht sehr nach einer Bohne aus!

Wo wuchs sie denn?
In einem Garten? Auf einem Feld? Am Wegesrand? Im Wald? Am Strand?

Wie groß (hoch) ist die Pflanze?

Wie groß ist die Pflanze? Verholzt oder grüne Stengel?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

hab ja von pflanzen keine ahnung, wir hatten aber lange zeit ne bougainvillea am haus. die blätter (auf die grünen bezogen) sahen ähnlich aus, die farbe (der nicht grünen) kommt ebenfalls hin.

ich erinnere mich jedoch nicht mehr wie die blüten aussahen, bevor sie sich öffnen.

KatzenKobold
Beitragsersteller

Und was ist das genau?:)

ListigerIvan  21.10.2017, 18:27
@KatzenKobold

öh... ich versteh die rückfrage nicht. was genau willst du denn wissen? googel doch mal bougainvillea.