Was ist das Flimmern?

1 Antwort

Warme Luft bildet starke Schlieren, wenn sie aufsteigt, da sie sich mit der kalten Luft mischt. Hier ist das gut bei einem Streichholz zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4tgOyU34D44

Durch die unterschiedlichen Temperaturen und Dichte der gemischten Luft wird das Licht unterschiedlich gebriochen und gebeugt und dadurch kommt das Flkimmern zustand. Deshalb flimmern auch Sterne in der Nähe des Horizonts so stark. Das ist derselbe Effekt, bloß in groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Apokalipstic605
Fragesteller

Aber warum sieht man das nur als Schatten und nicht direkt?

Apokalipstic605
Fragesteller
@Apokalipstic605

Bzw umgekehrt, natürlich sieht man die Luft nicht, weil sie für uns unsichtbar ist, aber wieso wirft sie dann einen Schatten?

Hamburger02  12.03.2024, 10:11
@Apokalipstic605

Durch die unterschiedlichen Brechungen und Beugungen wird an einigen Stellen das Licht konzentriert wie in einem Brennglas, an anderen abgeschwächt wie in einer Zersteuungslinse. Wenn diese Lichtunterschiede auf eine Oberfläche fallen, nehmen wir sie als Flimmern oder Schatten war.

Aber warum sieht man das nur als Schatten und nicht direkt?

Bei bestimmten Lichtverhältnissen kann man das Flimmern manchmal auch direkt in der Luft erkennen. Typisch ist das z.B. im Sommer, wenn die Sonne auf den Asphalt brennt und die erhitze Luft dabei aufsteigt. Da kann man das Flimmern über der Straße häufig direkt sehen.