Strombedarf einer Luft Wärme Pumpe?

MrSlowhand129  28.08.2022, 13:00

Kann das nicht der Heizungsbauer sagen ?

Aure86
Fragesteller

Leider kann er nur den Jahresverbrauch nennen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher hattet ihr 18.000 - 20.000 kWh Verbrauch. Bei einem Wirkungsgrad von 300% wären das 6.000 - 6666 kWh Strom im Jahr. Im Durchschnitt des jahres 17 - 18kWh am Tag. An kalten Tagen können das aber 50 kWh am Tag sein. Im Sommer ewa 3 - 4 kWh.

Die Heizung (Wärmepumpe) schaltet sich, genau wie eine Gasheizung auch, ein oder aus. Also volle Leistung, oder gar keine Leistung. Wenn deine Wärmepumpe also einen elektrischen Verbrauch von z.B.4000 W hat, braucht sie die beim einschalten auch.

Der elekrische Verbrauch ist übrigens im Sommer, wenn es warm ist, höher, z.B. 4400W. Im Winter niedriger, z.B. 3600W.

Dafür ist die Wärmeabgabe im Winter auch deutlich niedriger, z.B. 8000W. im Sommer etwa das doppelte.

Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen können aus einer Kilowattstunde (kWh) Strom etwa 4 kWh Nutzwärme erzeugen. Für einen Heizwärmebedarf von 20.000 kWh werden darum jährlich ca. 5.000 kWh Strom zum Betrieb der Wärmepumpe benötigt.

Das ist aber nur eine ganz grobe Faustformel, da in einem kalten Winter eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr Strom benötigt, als die Gasheizung benötigen würde. Je kälter es draußen ist, je weniger Wärme kann der Luft entzogen werden. Dann läuft der Stromzähler wirklich rund um die Uhr. Es liegt daher nur in eurem Heizverhalten, ob die Wärmepumpe sich rentiert.

Ich hoffe sehr, dass ihr zumindest eine PV-Anlage oder Solarthermie habt, sonst ist der Wechsel von Gas zu Strom ein Griff ins Klo. Ihr werdet dann vermutlich nicht mehr erleben, dass sich die Investition amortisiert. Denn wie bekannt sein dürfte, ist auch Strom nicht billig.

Aure86
Fragesteller

Zur Zeit eine 10 kW Anlage auf Süden ausgerichtet und in Planung eine Anlage mit ist und West Ausrichtung.

Dazu einen Speicher für 10 kW den ich noch erweitern könnte.

Die Heizung wird getauscht weil die Gasheizung eh neu muss sprich ich muss nur den Mehrpreis wieder rein bekommen.

BerndBauer3  29.08.2022, 03:08

PV und Solarthermie machen das nicht unbedingt lohnender. Solarstrom hat man im Sommer, wenn man nicht heizen braucht. im Winter hat man bei einer 10kw Anlage durchschnittlich weniger als 1kw Leistung, eher 0,5Kw.

Das ist bei der Solarthermie genau so.

Das sind ja alles zusätzliche Kosten. Und ein Stromspeicher ist auch teuer.

Das ist vor allem von eurem Heizverhalten und dem Verbrauch von Warmwasser abhängig. Und niemand hier kennt die baulichen Gegebenheiten eures Hauses. Deshalb ist es unmöglich, den Verbrauch zu schätzen.

Und nein, der Verbrauch ist nicht kontinuierlich, sondern hat Spitzen - z.B. wenn ihr abends zu Hause seid und mehr geheizt wird oder wenn morgens alle duschen.

Das ist vom ganz vielen Faktoren abhängig und kann noch nicht mal ungefähr angegeben werden. Diese Angabe hätte ich vom Energieberater erwartet.

Aure86
Fragesteller

Da gibt es auch nur den Jahresverbrauch.