Was ist das Evangelium?

2 Antworten

Griechisch: evangelion = gute Botschaft

Das Wort stammt von einem römischen Kaiser, dessen Geburtstag immer als "evangelion" ausgerufen würde.

Heute hat es zwei Bedeutungen:

1) werden die Schriften von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes so genannt.

2) ohne bestimmte Bibelstellen zu nennen, ist die gute Botschaft das Rettungswerk von Jesus Christus und das jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulan2255  08.03.2024, 23:53

Die vier genannten sind nicht das Evangelium sondern die vier kanonischen Evangelien. Vier offiziell anerkannte Versionen des Evangeliums neben weiteren nichtkanonischen, sozusagen. Es gab eigentlich nur ein Evangelion, Evangelium.

Ignatius1  09.03.2024, 08:38
@mulan2255

Ha ha immer neu diese dubiosen absurden Behauptungen .

Nochmals:

  • Wenn du meinst Jesus habe ein "Evangelium" gehabt dann solltest du uns besser irgend einen Papyrologischen oder Historischen Beleg einfach darüber bringen können.

Solange du das nicht willst und kannst ist das reine islamische Fantasie .

  • Ach. und dann noch bitte eine Plausible die Erklärung warum die Juden ,ausgerechnet Ein Grechisches Wort dafür genommen haben sollen.
mulan2255  09.03.2024, 14:28
@Ignatius1

Frage: wieviel „frohe Botschaften“ hat Jesus verkündet? Vier?
Frage: Habe ich gesagt, dass er es Evangelion genannt hat? Nein! Warum heißt es Evangelion? Weil man es später anhand der griechischen Texte so genannt hatte.
Frage: Habe ich das Wort „Evangelion“ erfunden? Wiederum nein!

Mir dubiose und absurde Behauptungen nachzusagen ist schlicht dubios und absurd. Denn ich gebrauchte nur Begriffe, die nicht von mir stammen, sondern uralt sind und jeder kennt. Und auch du solltest eigentlich wissen, dass aufgeschriebenes Wort aus Jesu Mund nicht direkt überliefert ist, nur als Berichte aus späterer Zeit. Und auch wenn es alte Texte in galiläischem Aramäisch gibt in Gestalt von Palimpsesten im st. Catherine auf Sinai, so sind sie jünger als die ältesten griechischen Texte. … Alles Dinge, die Du auch wissen müsstest. Alles keine islamischen oder gar meine Erfindungen. Ich kenne diverse aramäische Texte, aber alle sind jüngere Übersetzungen, so wie die griechischen Texte auch nur Übersetzungen sind. … alles nicht von mir erfunden und auch keine islamische Behauptung. Ich bitte dich, lass die Kirche mal im Dorfe und versuche es mal mit Sachlichkeit!

Ignatius1  09.03.2024, 14:53
@mulan2255

Wie oft noch??

1.

Frage: wieviel „frohe Botschaften“ hat Jesus verkündet? Vier?
  • Die 4 Evangelien sind 4 antike Texte aus dem 1.Jhr , welche ein und dieselbe historisch Geschichte beschreiben. (Das Leben,Kreuzigung/Auferstehung Jesu Christi )
  • Und diese 4 Antiken Texte bestätigen einander 4 Fach aus 4 unterschiedlichen Blickwinkeln .

Fazit :

Wenn du 4 Reporter hast ,die überein Ereigniss berichten und diese Berichte sich dann noch in den Relevanten punkten zum beschriebenen Ereignis sich bestätigen...dann ist das kein Problem sondern eine 4 Fache Bestätigung .

Kein vernünftiger Mensch würde dann die törrichte Frage stellen:

Ist das Ereigniss 4 mal Passiert?Das muss doch gelogen sein...

Du tust es dennoch !

2.

Incil (Arabisch ) = das Griechische Wort Evangelion .

Ja du hast es so gesagt ...

3.

Und diese biblischen Texte wurden alle spätestens 60 Jahre nach den Ereignissen verfasst .Ein riesen problem für dich .

  • Dass Gleichzeitig der Koran nichts vor dem 8/9 Jhr vorzuweisen hat an koran Schriften, obwohl Mohammed bereits mittedes 7 .Jhr Gestorben ist ,scheint dann plötzlich für dich kein Problem darzustellen.

Fazit :

  • Jesus lebt bis ca 40 n.Chr .Diese Texte stammen von Schülern von Augenzeugen alle aus dem 1.jhr.n.Ch . Also Zeitnahzuden Ereignissen.
  • Mohammed stirbt 632 n.Chr.Alle Schriften (Manuskripte die ihr habt /(Istanbul /,Samarkant) stammen aus 8 .und 9. jhr . Also mehr als 100 Jahre nach Mohammeds Tod .
  • Und mehr als 800 oder 900 Jahre im Abstand zuden Ereignissen um Jesus ..Und es gibt NICHTS( keine einzige Schrift die den Koran auch nur ansatzweise bestätigen könnte oder täte .)

Warum sollte ich also dem fantastischen Koran 8/9 jahre Später glauben,wenn ich doch 4 Fache antike Aussagen Zeitnah von den Ereignissen aus dem 1 .Jhr habe❓

mulan2255  09.03.2024, 15:39
@Ignatius1

Auch wenn ich wiederhole, es sind de facto 4 Versionen. Punkt!

Ignatius1  09.03.2024, 15:42
@mulan2255

Lol...ja du behauptest immer dieselbe absurde Behauptung ,aber eine Begründung findest du da zu auch heute nicht ....

Wrn soll so was klägliches überzeugen ?

mulan2255  09.03.2024, 15:54
@Ignatius1

Was plusterst du dich hier eigentlich so auf?

„Ein riesen Problem für dich“ - … 🤔🤷‍♂️ Ich sehe keins. Sorry!

Meinst du wirklich mich? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mich gar nicht meinst. Beispiel:

„Incil (Arabisch ) = das Griechische Wort Evangelion .

Ja du hast es so gesagt ...“

Hab ich das? Habe ich hier irgendwo „Incil“ geschrieben? Für gewöhnlich benutze ich zudem nicht die türkische Schreibweise. … Evangelion ܐܘܢܓܠܝܘܢ benutzen nebenbei gesagt auch alle aramäischen Texte.

mulan2255  09.03.2024, 16:02
@Ignatius1

Wird das langsam zur Besessenheit bei dir? Was garst du mich hier dermaßen an? Es gibt doch 3 synoptische und eine abweichende Version, oder? Mensch bleib doch mal locker! Du kannst nicht dran vorbei, was in jeder guten Bibel zu finden ist: 4 (vier) Evangelientexte. Vier Versionen von vier verschiedenen Leuten geschrieben. Das Evangelium von Matthäus, das von Markus, das von Lukas und das von Johannes. Und die weisen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. So what? Was zum Henker ist dein Problem? Das habe ich mir doch nicht ausgedacht. Das kannst du doch selber lesen. … Hör einfach mal auf, hier den Zampano zu mimen! Bleib mal auf dem Teppich! Gelingt dir das?

Ignatius1  09.03.2024, 16:09
@mulan2255

Eigentlich hattest duhier dasProblem,indem du hier deinen Senf abgegeben hast .

Vier Versionen von vier verschiedenen Leuten geschrieben. Das Evangelium von Matthäus, das von Markus, das von Lukas und das von Johannes. Und die weisen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. So what?

Ja das frage ich ja dich !

WO soll da das Problem ketzt liegen ?

Ich habs dir schon 10 mal erklärt ..

Und überhaupt ..warum bist du immer dermassen agressiv ?

Der Zampano bist doch du hier ..projezierst ja wieder mal mächtig ..

mulan2255  09.03.2024, 16:22
@Ignatius1

wo das Problem jetzt liegt? Willst du mich verar…? Hast du mir nicht gesagt, ICH hätte ein „riesen problem? … Wie gesagt, ich sehe keins.

Komisch, Aggressivität lese ich eher von dir. Du machst hier dochh den Zampano. Ich bin arschruhig. Ich versteh deine ständigen Attacken nicht. Wie gesagt, du kannst mich wohl nicht meinen.

Ignatius1  09.03.2024, 16:34
@mulan2255

Ja hast du doch auch ...

(Dann möchte ich dich nicht erleben wenn du deine Ruhe verlierst.)

  • Du hast hier doch eingangs wieder mal Dies immer selbe Polemik gebracht :
Es gab eigentlich nur ein Evangelion, Evangelium.
Vier offiziell anerkannte Versionen des Evangeliums neben weiteren nichtkanonischen, sozusagen
  • Das ist einfach unsinn.Weil es gibt 4 Kanonische EV und die Gesamte Bibel wird noch als Evangelium bezeichnet .
  • Dann gibts noch Antike Texte von den Gnostikern ,Esoterikern aus den 3,4,5,6Jhr ,die eher eben nicht rein Christlich zugeordnet werden können.. .Die Sogenannten Pseudoevangelien oder Pseudografien.

Die verwirrung liegt hier einzig bei Dir .

  • Und ich habe ja nur deine Falschen Behauptungen korrigiert .Und in einem ganz normalen Ton.Obwohl du nie beweisen willst nocht kannst was du bringst ...

Oder hast du uns hier denn dein angeblich einzig richtiges Incil hier je belegt ❓

mulan2255  09.03.2024, 23:10
@Ignatius1

Was zum Henker willst du eigentlich? … Was du hier erzählst, ist Ignoranz und Tatsachenleugnung. Lassen wir das. Es führt zu nichts.

Ignatius1  10.03.2024, 13:18
@mulan2255

Genau es wäre einfacher du würdest endlich mal die Christliche ,Historische Und papyrologischen Fakten annerkennen

mulan2255  10.03.2024, 13:24
@Ignatius1

gib mal langsam Ruhe und hör auf mit dem Spielchen. Pingpong führt doch zu nichts.

Ignatius1  11.03.2024, 14:50
@mulan2255

Dahast du ganz recht,wenn du nicht dauernd hier solche Fantasienpostest,findet in Zuckunft auch kein Ping pong mehr statt.

Vielleicht gibst auch du einfach endlich Ruhe damit .

Denn du bist ja immer der Verursacher davon..

Das ist im Neuen Testament das Evangelium nach Matthäud, nach Markus, nach Lukas und nach Johannes