Was ist das deutsche Nationalgetränk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bier, Kaffee und Mineralwasser wird gern getrunken.

Ein richtiges Nationalgetränk haben wir meines Wissens nicht.

noblehostel  21.01.2024, 19:32

Danke für den Stern.

Kaffee und Wasser.

Der deutsche trinkt im Jahr im Durchschnitt 100 Liter Bier, 144 Liter Mineralwasser und 162 Liter Kaffee.

GrafvonBerg  18.09.2023, 19:47

da bier aus wasser Hergestellt wird und Kaffee ebenfalls kann man Wasser als Nationalgetränk belächeln... auch hängt keine vergleichbare Kultur und Industirie am Kaffee wie am Bier..

Johnny1701  19.09.2023, 00:41
@GrafvonBerg

Es geht explizit um Mineral-,Heil- oder Tafelwasser als Getränk. Da sind die deutschen im Vergleich zu anderen Nationen ganz weit oben, was den Konsum betrifft.

GrafvonBerg  19.09.2023, 13:23
@Johnny1701

ahh ok

hatte ich als großstädter gar nicht auf dem Schirm.. aber klar.. Heilwasser gibts in der "DACH-Region" sehr viel..

Meiner Meinung nach Bier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe gerne in Restaurants essen
Johnny1701  17.09.2023, 15:38

Obwohl die deutschen mehr Kaffee als Bier trinken?

lasdas  17.09.2023, 15:43
@Johnny1701

Na war doch nicht so ernst gemeint? Dachte da an Tante Anna und Frieda im Kaffee.

Johnny1701  17.09.2023, 16:34
@lasdas

Aber Kaffee wird doch auch von jüngeren Menschen getrunken, egal ob zum Frühstück, auf der Arbeit auf der Baustelle oder im Büro.

Kaffee gehört zum deutschen Alltag viel mehr dazu als Bier!

Gast1234841  17.09.2023, 16:37
@Johnny1701

Das heisst aber nicht, dass es das deutsche Nationalgetränk ist. Dann müsste man bei jeder Nation behaupten, dass Wasser das Nationalgetränk ist. Es geht vielmehr um Kultur.

Johnny1701  17.09.2023, 16:41
@Gast1234841

Ja sicher Kultur.

Weisst du, wer die Filtertüte erfunden hat? Eine deutsche.

Kaffee und Kuchen ist total deutsche Kultur.

Es gibt kein offizielles Nationalgetränk soweit ich weiss.

Bier mag auch dazugehören, aber eben auch Kaffee oder Apfelschorle kann man als Nationalgetränke sehen.

Was ist das Nationalgericht?

Weisswurst mit Brezel und Bier oder Sauerkraut mit Eisbein?

Gast1234841  17.09.2023, 16:42
@Johnny1701

Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr über eine Frage, deren beantwortung alleine mit subjektiven Meinungen zu tun hat, aufregen kann, hat beinahe etwas lächerliches. Grüsse

Johnny1701  17.09.2023, 17:14
@Gast1234841

Ja, aber warum wirkt es so auf dich? Hätte ich sowas geschrieben wie :"oooh mein gott, kapierst du x y nicht!!?", könnte ich das nachvollziehen. Aber hier wird doch ganz normal geschrieben.