Was ist das blau gefärbte an der Leitungzum Spülkasten?

Von innen

Da auch sowas grünliches drin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Grünspan, kommt von der Kupferleitung und ist in diesem Fall eine Mischung aus Kupfercarbonaten und Calciumcarbonat = Kalk. Das war mal was ganz leicht undicht. Kupfersalze killen übrigens Schimmel.

MarM1992461
Fragesteller

Ok aber innen sieht die Sache ganz anders aus

Wäre das Rohr aus Eisen würde man es Rost nennen. Das Rohr und die Verschraubung ist aber nicht aus Eisen sondern aus Kupfer und Messing und an denen bilddet sich Grünspan. Der Oberbegriff dafür nennt sich Oxidschicht.

https://www.google.com/search?q=Oxidschicht+an+Kupferrohr&tbm=isch&chips=q:oxidschicht+an+kupferrohr,online_chips:wasserleitung:pAeLiOYr9uc%3D&client=firefox-b-d&cs=0&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj0j-jt2_CBAxXYnv0HHYmgCOEQ4lYoAHoECAEQNA&biw=1586&bih=758