Warum trennen Brillengläser an den Rändern Farben am Bildschirm in ihre Grundfarben?

2 Antworten

Diesen Effenkt nennt man chromatische Abberation. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen Abbildungsfehler bei Brillengläsern im Randbereich, der umso stärker ist, je höher der sogenannte Brechungsindex des Glases ist und je weiter aussen das Licht durchs Glas dringt (hohen BI nimmt man üblicherweise bei stärkeren Korrekturen, um die Gläser dünner zu machen, schönere Brille). Ausserhalb vom optischen Glasmittelpunkt besitzt ein Brillenglas immer eine prismatische Wirkung, wo sich das weisse Licht beim Durchdringen in seine Spektralfarben zerlegt. Die sog. Abbé-Zahl eines Brillenglases gibt an, wir stark diese Farb-Dispersion ist, also wie weit sich die Farben zerstreuen. Vergleiche hierzu das Pink Floyd Albumcover von "dark side of the moon" :)