Was ist das beste Getränk zur Weihnachtszeit?

5 Antworten

Bevorzugt kann man in der Weihnachtszeit bei schlechtem Wetter gemütlich Tee oder Kaffee trinken - je nach persönlichem Geschmack. Besondere weihnachtliche Teemischungen sind dabei natürlich was feines, mit passenden Gewürzen etc.

Überwiegend bleibe ich aber beim Kaffee, gern in einer besonderen Weihnachtstasse.

Alkoholfrei: diverse Schwarztee/Gewürzteemischungen mit Orangenschale und weihnachtlichen Gewürzen (Zimt, Kardamom, etc.).

Mit Alkohol: Glühwein. Feiertagsvariante: Feuerzangenbowle.

Mit Alkohol: Bodden Punsch (Weißwein mit Mandel und Vanille)

Ohne Alkohol: Apfelpunsch (Apfel- und Orangensaft mit Gewürzen)

Grog und Glühwein.

Rancher114
Fragesteller

Grog? was ist das?

mloeffler  15.09.2022, 16:24
@Rancher114

Rum mit Zucker und heißem Wasser. Das Rezept geht so: "Rum muss, Zucker sollte, Wasser kann" (auch alles verderben) ;-). In der Praxis gibt man einen ordentlichen Hieb Rum aus der Buddel in einen Becher oder Grogglas. So viel Zucker dazu wie man mag z.B. ein Teelöffel und gießt das mit heißem Wasser aus dem Wasserkessel auf. (nicht zu viel Wasser dafür lieber mehr Rum)

Glühwein oder alkoholfreier Punsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss