Wie motiviere ich mich, mehr Wasser zu trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Milli116.

Deine Frage passt bei mir, wie die Faust aufs Auge.....👍😆

Seit 14 Tagen, und das hat einen Grund, zwinge ich mich dazu, auch Wasser zu trinken. Ich mag es überhaupt nicht.

Mein Getränk ist Cola light, und das darf in meinem Kühlschrank nie fehlen.

Nun versuche ich das zu reduzieren, indem ich mir täglich 0,5 l Wasser bereit stelle, auch schön kalt, sonst geht es gar nicht.

Aber du solltest Folgendes probieren:

Stelle dir einen Liter ins Zimmer, dann ist es nicht so kalt. Kaufe dir Zitronen,und gebe zu jedem Glas eine Scheibe hinein....

Ich mache das jetzt, und es geht wunderbar.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo Milli116,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und helfe dir gerne weiter.

Es freut mich, dass du versuchst regelmäßiges Wassertrinken in deinen Alltag zu integrieren.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Erwachsenen täglich ca. eineinhalb Liter zu trinken. Gerne auch noch mehr, wenn du Sport machst!

Um dir eine gute Orientierung zu geben: Für dich sind täglich sechs Gläser à ca. 250 ml – also ca. 1,5 Liter insgesamt, über den ganzen Tag verteilt, empfehlenswert. Damit du künftig regelmäßiger Wasser trinkst, hilft es, wenn du Routinen entwickelst. Ich z.B. trinke jeden Morgen ein großes Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen. Das hilft mir immer, frisch in den Tag zu starten! :)

Guck mal, hier gibts noch mehr Tipps: https://mineralwasser.com/themen/richtig-trinken/artikel-in-richtig-trinken/article/gesund-und-fit-durch-den-tag-richtiges-trinken-fuer-mehr-wohlbefinden.html

Du kannst dich gerne melden, solltest du noch weitere Fragen haben.

Alles Gute
Mira

Milli116
Fragesteller

Danke das werde ich auf jeden Fall versuchen :)

Dürft ihr in der Schule eine Flasche auf dem Tisch stehen lassen? Ich hatte neben mir eine Schülerin, die immer viel getrunken hat und dann habe ich geschaut, dass mein Wasserstand in der Flasche immer mit ihrem Wasserstand mithalten kann. Vielleicht findest du jemanden, der diese Challenge mit dir mitmacht?

Milli116
Fragesteller

Das finde ich eine gute Idee. Meine Freunde trinken auf jeden Fall mehr als ich und wenn ich mich an die halte, bin ich schon einen ganzen Schritt weiter

Danke für den Tipp😊

Also MACHEN musst du es schon selbst.

Und der Gedanke, dann weniger Kopfschmerzen, weniger Pickel, besseren Schlaf, besser funktionierendes Gehirn, und noch mehr Vorteile genießen zu dürfen, sollte Motivation genug sein.

Wenn du es nicht hin bekommst, immer wieder daran zu denken es auch zu machen, dann nutze doch das Smartphone ohne dem die meisten deiner Altersgenossen eh schon nicht mehr lebensfähig zu sein scheinen und stell dir alle 3 Stunden eine Erinnerung. Aber wie gesagt... MACHEN MUSST DU DAS SCHON SELBST

Milli116
Fragesteller

Das stimmt natürlich:)

Vielleicht liegt es auch am Wasser? Welches genau trinkst du denn? Such dir ein gutes Wasser, welches dir schmeckt und stell die Flasche immer ins Sichtfeld. EinZitrone oder Pfferminze, aber auch Gurke verändern auch noch einmal den Geschmack! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit