Was ist das am Kinn von meiner Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich Katzenakne.
Lass das auf jedenfall von einem Tierarzt untersuchen ob bedarf einer Behandlung besteht, oder nicht, zumal es verschiedene Auslöser gibt.
Es ist eine Verhornungsstörung und eine vermehrte Talgproduktion die zu diesen schwarzen punkten und krusten führt. Von mangelhaftem Putzverhalten, Stress, ein Geschwächtes Immunsystem oder z.B. ein Nährstoffmangel könnten Ursache sein, daher würde ich dir aus sicherheit auch ein Bluttest nahe legen um mögliche Mangel ausschließen zu können.

Zu möglichen Behandlungen kann dir ein Tierarzt (Sollte denn der Bedarf einer Behandlung bestehen) entsprechende Ratschläge geben.
Bei leichten Fällen braucht man mitunter manchmal gar nichts machen, weil die Stelle bereits regeneriert, oder aber es reicht wenn man sie entsprechend reinigt, dazu wird dir der Tierarzt aber entsprechende Anweisungen geben. Üblich bei leichten Fällen ist eine zweimalige Reinigung am Tag empfohlen, die man meist nach dem Fressen durchführt. Ebenfalls sollte man darauf achten dass Napf und Klo stehts sauber ist.
Ebenfalls hilfreich kann eine zugabe von Fettsäuren wie Omega-3 helfen und können bei Katzen die zu Hautproblemen neigen die regeneration der Haut fördern.
Auch können bereits Plastikschalen für Wasser und/oder Futter Katzenakne begünstigen, hier sollte man z.B. auf Keramik oder Edelstahl umsteigen, da Plastikschüsseln Katzenakne begünstigen könnten, da Plastik mitunter ein starker Träger ist um Bakterien usw. zu verbreiten.
Bei einigen Fällen könnte auch die Anwendung von antiseborrhoischen Shampoos empfehlenswert sein. Bei einer sekundären Infektion kann der Tierarzt auch antibakterielle oder antimykotische Shampoos verschreiben, wobei hier eventuell die Anwendung vom Kinn reichen würde und nicht die gesammte Katze geduscht werden müsste, sofern die restliche Haut nicht betroffen ist (erspaart auch ne menge Stress)
Auch kann der Tierarzt Salben verschreiben, für lokale Behandlungen, die je nach Salbe einpaar mal am Tag aufgetragen wird.
Bei schweren Fällen von Katzenakne wird auch mitunter Antibiotika verschrieben, wobei das bei deiner noch nicht so dramatisch aussieht.
Das sind jetzt mal einpaar bekannte Beispiele wie man Katzenakne behandeln könnte, bitte aber nicht eigenständig und ohne Tierarztbegutachtung behandeln.

Mein Kater hatte leichte Katzenakne, da hat aber bereits die reinigung mit Kolloidales Silber 50 PPM (3x am Tag)sehr geholfen und hat super funktioniert, allerdings war die Katzenakne bei meinem Kater deutlich geringer, als bei deinem Fall und wir haben sicherheitshalber dennoch einen Tierarzt raufschauen lassen.
Zudem ist der Auslöser nicht immer der gleiche und damit die Behandlung auch nicht immer die selbe, daher immer erst den Tierarzt raufschauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Guten Donnerstag ,

bin zwar eher

im Bereich artgerechte Ernährung drinnen, aber laut kurzer Suche könnte und sieht es wie Katzenakne aus

> https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/katzenakne/

Woher ich das weiß:Recherche

DaLiLeoMishu  17.10.2024, 20:59
bin zwar eher im Bereich artgerechte Ernährung drinnen, aber laut kurzer Suche könnte und sieht es wie Katzenakne aus

Ist es auch! :-)
Hier wäre noch der Rat gut, dass sich das bitte ein Tierarzt mal anschaut.

Sieht nach Akne aus somit zum TA.
da gibt’s verschiedene wo nicht immer gleich behandelt wird. Aber in der Menge musst TA denn das geht nicht von allein weg und wird mit Pech schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf