Was ist das am Bauch meiner Katze?
Guten Tag,
ich
mache mir Sorgen um meine 2-jährige Katze.
Wir waren vor 3 Monaten zur Untersuchung beim Tierarzt und sie hatte nichts.
Vorletzte Woche waren wir erneut beim Tierarzt, weil wir dicke schwarze Pickelchen unter dem Hals entdeckt haben und ihre Lippen rot/schwarz war….wir haben Cortisontabletten für eine Woche bekommen und es hieß, dass es vielleicht eine Allergie vom Futter ist- aber wir hatten das Futter bisher nie geändert. Die Tabletten haben uns aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorangebracht. Gibt es vielleicht irgendwelche Salben, die hilfreich sind?
Nun habe ich auch noch eine kahle Stelle am Bauch entdeckt, welche rot ist.
Ich mache mir nur Sorgen, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus?
2 Antworten
Eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie kann auch erst im Alter auftreten und daher kann auch Futter probleme machen, dass vorher gar kein Thema war. Zudem hat deine Katze Feline Akne (Die punkte am Kinn) die verschiedene Auslöser haben können, von Mangel bis Stress usw. die Auslöser sind sehr vielseitig.
Im Idealfall lässt du einmal ein großes Blutbild machen und eventuell sollte eine Eliminationsdiät für Unverträglichkeiten durchgeführt werden (Dazu noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt halten und gut einlesen, lass dir kein Hypoallergenes Futter andrehen, würde nichts bringen wenns z.B. mit Huhn ist, aber dass der Auslöser wäre. Hirsch gilt z.B. als sehr Allergikerfreundlich, kommt aber am Ende natürlich auf den Auslöser an)
Geh nochmals zum TA und lass es abklären. Bekdes muss nicht im Zusammenhang stehen aber wer weiss.
Für Kinnakne haben wir eine Salbe aber ich weiss leider jetzt gerade nicht wie sie heisst da wir nicht so oft Katzen mit diesem Problem haben