Was ist das?
Ich weiß nicht was das ist und finde nichts dazu auf Google. Kann mir jemand von euch sagen was das ist und wie viel das wert ist?
Es sieht aus, wie ein Gerät aus der Medizin/Medizintechnik steht in der Anleitung vlt was näheres?
nein leider nicht, da steht nur drin wie man es benutzt. Aber nähere Informationen erhält man nicht
5 Antworten
Das scheint ein Gerät zur Messung des ohmschen und kapazitiven Hautwiderstands zu sein, aus deren Werten der Herr Dr. med. Horst Kief irgendwelche medizinischen Schlußfolgerungen gezogen hat. Aus diesen beiden Werten wird nach einer mehr oder weniger komplizierten Formel heutzutage der Körperfettanteil berechnet. Allerdings erschließt sich mir nicht die Funktion des grauen Gummischlauchs im 'Zubehörbereich' des Kartons.
Das Gerät scheint aus der ersten Hälfte der 80er zu sein. Dazu past auch das Wording: AkuTesmatic und BioTronic
Möglicherweise hat das was mit diesem Therapieansatz zu tun. Vielleicht ist das sogar dieser Herr
Das erinnert mich an das E-Meter, wie es von Scientology verwendet wird, um nachzuweisen, dass man dringend deren Unterstützung braucht. Nur das Design ist moderner.
Beim E-Meter handelt es sich um Hautwiderstandsmessung.
Es gibt ähnlich aussehende Geräte zur Elektroakupunktur. Leider zeigst du hier weder die Leitungsenden noch den Heftinhalt. Hier ein Beispiel:
Und etwas Literatur: http://gesundheitspraxis-weber.com/elektroakupunktur-nach-voll/

Schwierig... :(
Das ist ein spezielles Amperemeter, das auf irgendeine Weise elektrische Stromstärken im Mikrobereich misst.
Merkwürdigerweise scheint es einen Stecker zu haben, also Strom zu benötigen.
Daher gut möglich, dass es die elektrische Spannung, die den zu messenen Strom erzeugt, selber ausgibt. Ähnlich wie eine direkte Widerstandsmessung.
Wozu: Weiß ich auch nicht.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung, wie man es benutzt? Wenn ja: wie?
Biotronic ist/war(?) ein Hersteller für Medizintechnik. Also irgendwas medizinisches.
"AkuTesmatik" klingt nach Akupunktur.
Vielleicht zum Hirnströme messen.
Oder sogar ein Lügendetektor? Wenn du lügst, schwitzt du dabei und dein Hautwiderstand sinkt ab. Das kann man messtechnisch erfassen und ein entsprechendes Gerät könnte so aussehen wie das, was du da hast.
Könnte der Nervenstimulation oder zur Nervenmessung gedient haben.
In diesem Zustand und ohne suchende Sammler wird das wohl eher Elektroschrott sein.