Was ist das?

5 Antworten

Was auch immer das sein Soll: nix anfassen, Vermieter anrufen und Herstellung eines vorschriftsmäßigen Zustandes verlangen.

Verteilerkasten/Sicherungskasten.

Eher für Strom.

Das Ding ist mit Vorsicht zu genießen. Bitte einen großen Bogen darum machen. Auf den Stiften des Steckers könnten 230V anliegen. Das muss sich unbedingt ein Elektriker anschauen und die Sache entschärfen.

Das kann alles sein.

jort93  17.06.2023, 10:32

Ich wüsste nicht was das außer einem Verteilerkasten noch sein könnte.

jort93  17.06.2023, 10:34
@Mettmann112

Da liegen Stromleitungen drin, wird also wohl 230V sein....

Amtsschreck  17.06.2023, 10:38
@jort93
Da liegen Stromleitungen drin, wird also wohl 230V sein....

Stromkabel kann man auch zur Versorgung von Lautsprecherdosen oder sogar Telefonleitungen, Nebensprechanlagen, etc. zweckentfremden. Und bei diesem Verteiler wird man es tatsächlich wohl erst wissen, wenn man hinter die Kulissen geschaut hat.

jort93  17.06.2023, 10:40
@Amtsschreck

Die Frage war ja nicht wofür, sondern was das ist.

Das ist ein verteilerkasten, mit Stromkabeln drin.

Amtsschreck  17.06.2023, 10:54
@jort93

Die Intention der Frage erschließt sich, wenn man auch den Text dahinter liest:

Auf dem Balkon befindet sich eine Satelliten Schüssel. Ist das dafür?

Die Intention des FS hinter der Frage gilt demnach eher dem Zweck, also dem "wofür".

jort93  17.06.2023, 10:56
@Amtsschreck

Naja, dass es nicht für die Satellitenschüssel ist kann man schonmal ziemlich sicher sagen imo.

Amtsschreck  17.06.2023, 11:01
@jort93

Ich kann das nicht, da ich noch keinen Blick hinter den Deckel werfen konnte. Aber vielleicht hast Du ja den Röntgenblick.

Von Experte RareDevil bestätigt

Das ist eine übelst verpfuschte Elektroinstallation. In dem Verteilerkasten sind unzählige Leitungsdrähte wild durcheinander mit unzulässigen Lüsterklemmen vertüdelt, und wie es aussieht hat jemand außerhalb des Kastens eine flexible Leitung mit einer Mantelleitung verbunden und mit Isolierband umwickelt. Alles in allem Murks der schlimmsten Art.