Was ist das?

5 Antworten

Hallo Lucas788,

andere User haben ja bereits bestätigt, dass es sich dabei um einen APL handelt.

Ob der von uns ist, wage ich anhand dieses Fotos nicht zu 100 % zu erkennen. Sollte dem so sein, nehmen wir uns dem selbstverständlich an. Melde dich in diesem Fall bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. So können wir dich direkt erreichen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Abschlussdose von der Telekom im Keller oder auch an der Hauswand oft zu finden. Das schwarze Kabel ist das Kabel der Telekom welches am Haus ankommt und die vielen Drähte und grauen Leitungen die davon weg gehen sind die internen Kabel die im Haus zu den Wohnungen gehen.

Man könnte auch sagen es ist einfach eine Verteilerdose wo die Anschlüsse der Wohnungen auf das Hauptkabel der Telekom übergehen. Meistens sind die auch verplombt. Ich hoffe nicht, dass Du da etwas entfernt hast?

Um Deine Frage abschlißend zu beantworten: Ja, das ist der Verteiler für die Telefonanschlüße worüber VDSL geschaltet wird.

Vorsorglich weise ich Dich noch auf eines hin: Jede Manipulation oder Änderung der Verkabelung kann als unbefugter Eingriff in die Telekomminkationsanlage darstellen und schlimmstenfalls auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn die Telekom wegen Dir da anrücken muss weil jemand eine Störung meldet wird es sehr teuer für Dich.

Lucas788
Fragesteller

nene hab nichts entfernt alles gut hahaha

für Internet ist das nichts. Für Ethernet werden Schlitzklemmen zum Anschließen der Drähte benutzt.
Als Telefonleitungen und damit auch DSL wäre das möglich. So wie das da aussieht, sollte man den Monteur sofort entlassen.

Ich vermute, das ist eine Verdrahtung für die Haus-Klingel-Anlage. Schön sieht auch das nicht aus.

RareDevil  04.08.2022, 10:56
Ich vermute, das ist eine Verdrahtung für die Haus-Klingel-Anlage. Schön sieht auch das nicht aus.

Nö, ist der "Postanschluss" für das Telefon... Von unten kommt das schwarze Erdkabel und abgehend sind die Leitungen zu den Wohnungen/Anschlussdosen. Ob da ein Monteur was für kann, oder private dran rumgemengt haben, lässt sich nicht sagen...

Lucas788
Fragesteller
@RareDevil

haus ist schon 70 jahre alt oder so keine ahnung wie lange das ding da schon dran ist wohne hier erst seit 2 jahren und von meiner 100k leitung kommen nur 23mbit an hab schon alles probiert mit lan kabel router getauscht etc.

NackterGerd  04.08.2022, 11:11
So wie das da aussieht, sollte man den Monteur sofort entlassen.

Das ist uralt und war früher so.

Wa ist daran auszusetzen?

Klingel? Klingelanlage hat aber eigentlich kein a/b das ist eher Telekomleitung

Das sind die Telefonanschlüsse für die jeweiligen Wohnungen, heute nix Telefon mehr, daher läuft DSL darüber.

Nein kein Verteiler

Internet kann man nicht so einfach verteilen, war auch früher beim Telefon nicht möglich.

Das ist einfach eine Dose zum verklemmen der Kabel. (VERLÄNGERUNG oder um Kabel zu splitten)