Muss der Techniker meines neuen Internet-Anbieters zwingend an den Internetverteiler?

3 Antworten

Wenn die Leitungsführung in die Wohnung bekannt ist (z.B. durch die Daten des Vormieters), dann kann eine Freischaltung ohne dass der Techniker ins Haus muss stattfinden. Wenn nicht (oder wenn die Leitung bereits anderweitig belegt wurde oder wenn für dich eine andere Leitung vorgesehen ist als die des Vormieters), dann muss der Techniker eben an den Hauptanschluss. Das ist im Übrigen unabhängig davon, bei welchem Anbieter man ist.

Gruß, der Telekom-Techniker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
Blackrival
Fragesteller

Da ist die Antwort auf die ich gewartet hab!

Von welchem Anbieter zu Welchem wechelst Du denn? Was für eine Vertragsleistung hattest Du bisher und wie sieht die im neuen Vertrag aus?

Blackrival
Fragesteller

Vorher war hier ne 16.000 DSL Leitung von unserem Lokalen Anbieter (Name eher uninteressant)... nun soll es Vodafone mit 25.000 DSL sein

Ifm001  21.07.2017, 18:56
@Blackrival

Ich Frage bewusst nach den Anbietern, um daraus die verwendete Technik abzuleiten. 16.000er lässt einen ADSL+-Anschluss erahnen. Das passt auch zum "lokalen Anbieter", die oft auf ISDN statt AllIP setzen.

Bei ADSL+ ist aber 16.000 das Maximum. Somit steht bei dir ein " Technikwandel" an. Da ist das "Risiko" auf Arbeiten am heimischen Endverteiler höher.

BTW: Ich hoffe, Du erhoffst dir jetzt keinen bahnbrechenden Leistungsschub.

Kommt darauf an, was der an der Dose machen muss. Da kann man nur spekulieren.

(Du hast mit Sicherheit keine Internetverteiler).

Blackrival
Fragesteller

DSL Verteiler? Kann mich nicht genau an das Telefonat erinnern :D

Jaridien  21.07.2017, 18:44
@Blackrival

Die Frage kannman so pauschal nicht beantworten, da niemand wissen kann wie die Verkabelung in deiner Wohnung bzw. in dem Haus aussieht.

Vielleicht muss der ja auch nur an eine Verteilerddose im Keller oder im Flur. Oder ist das ein Kabelnetzbetreiber?

Blackrival
Fragesteller

Komisch ist halt, das ohne dass irgendwas gemessen wurde oder sonst was, wurde gleich bei Vertragsabschluss gesagt, dass ein Techniker kommen muss

Blackrival
Fragesteller

Diese Verteilerdose ist mit Sicherheit gemeint... warum aber muss Telekom, O2, 1&1 etc. nicht daran, nur Vodafone... so nun ist der Name raus 😅