Was ist da bei meinem Kühlschrank passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kühlschrank wird im Inneren immer feucht werden oder sein. Das ist Physik, wie bei einem kalten Glas Bier, dort sammelt sich dann auch immer Luftfeuchtigkeit außen auf dem Glas und läuft das Glas hinunter.

Ein Kühlschrank ist innen kalt, somit wird bei jedem öffnen der Tür frische Feuchtigkeit in den Kühlschrank gelangen. Diese Feuchtigkeit schlägt sich an den "Kälteschlangen"/Kälteflächen im Inneren nieder. Wenn es zu viel wird, läuft das Wasser unten in die Ablaufrinne (und auf den Kompressor um zu verdampfen).

Bei dir scheint die Luftfeuchtigkeit auch in den hinteren Bereich des Kühlschranks zu gelangen, vermutlich Konstruktion/Isolierung ungünstig oder unvollkommen.
Werden dort dann nicht rostfreie Eisenteile, anstatt Kupfer, Aluminium, Edelstahl, verbaut, so rosten diese Eisenteile (Wasser + Eisen vertragen sich überhaupt nicht). Dieses Rostwasser hinterlässt natürlich Rostflecken auf dem Kunststoff.

Ist bei dir vielleicht besonders viel Feuchtigkeit im Kühlschrank ("offene" wasserhaltige Dinge oder sehr häufig&lange Kühlschranktür geöffnet) so beschlägt es mehr und das Kondenswasser läuft über die verbauten Bauteile.

Hier ein ähnlicher Fall bei GF:

"Kühlschrank 2 Jahre alt. Was in Gottes Namen ist das?"

https://www.gutefrage.net/frage/kuehlschrank-2-jahre-alt-was-in-gottes-namen-ist-das

Was man dagegen tuen kann? Feuchtigkeit in Wohnung (Stoßlüften, Heizung an) und im Kühlschrank (geschlossen Gefäße nutzen, nur kurz öffnen, ...) vermeiden.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dieter1963
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

Das ist bei älteren KS mit Kapillarrohrbefestigung vom Thermostaten auf dem Verdampfer normal, die Schraube bildet Rost, das verzinnte Kupferröhrchen oxidiert durch die Tauwasserbildung am Verdampfer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Dieter1963
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

Dieter1963
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

... und möglichst meine Einbauküche noch an jemand verkaufen. Ein etwaiger Käufer ...

Ich unterstütze jeglichen Optimismus.

Das Teil gehört zu einer Abtauautomatik, ein Fühler.

Also kein Rauchmelder.

Nur Interesse halber, was schwebt Dir denn so vor?

€€€ ? (für dieses Schätzchen)

Dieter1963
Fragesteller

Die Kühl-Gefrierkombination ist ein Teil einer großen Einbauküche die ich insgesamt verkaufen will. Aber was ist denn da passiert bei der Abtauautomatik oder dem Fühler ?

DietmarBakel  17.02.2023, 23:15
@Dieter1963

Irgendetwas ist da (hinter) korrodiert und beim Abtauen ständig minimal runter geschlappert, das hat sich In den Kunststoff reingefressen.

Bekommst Du nicht wieder weg. Ein bleibender Schönheitsfehler. Ist aber weder Gift noch Schimmel etc.