Wie kann ich das Thermostat meines Kühlschranks reparieren (siehe Fotos)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mal die Daten vom Gerät angeben, Typenschild ist unten links am Gemüsefach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
nobby0007  03.01.2024, 13:23

Scheint ein Gorenje Kühlschrank zu sein, der Thermostat ist von Ranco, der Nachfolger ist 077B6738, Original Gorenje 596279

Nordlichter123
Fragesteller
@nobby0007

Wow da waren Sie schneller als ich. Ja genau ist wohl doch ein Gorenje Kühlschrank aus Slowenien. Der Kühlschrank ist 25 Jahre alt. Würden Sie sagen, dass ich lieber den Kühlschrank auswechseln soll oder erstmal so weitermachen mit einem neuen Thermostat? Alle sprechen ja davon, dass die alten Geräte mehr Energie schlucken.

Nordlichter123
Fragesteller
@nobby0007

Vielen Dank nochmal für das Herausfinden was das Nachfolgermodell von meinem Thermostat ist. Ich selber hätte wahrscheinlich das falsche Modell nachbestellt.

nobby0007  03.01.2024, 14:21
@Nordlichter123

Bei Preisen von 20-30 Euro für das Teil lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall

Thermostaten gehen kaputt, weil der Fühler undicht wird. Du mußt ihn erneuern. Den passenden oder einen ähnlichen mußt Du im Internet recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordlichter123
Fragesteller

Das hab ich schon geahnt. Muss ich also nicht die genaue Modellnummer nachkaufen? Ich kann sie nämlich leider finden. Muss ich einfach nur darauf achten, dass die Anzahl der Anschlüsse passt und wie das aufgebaut ist oder wie?