Was ist Bratapfel?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/images/search/bratapfel

Süße Bratäpfel sind ein simples Dessert für die Adventszeit. Mit Marzipan und Rosinen gefüllt und direkt aus dem warmen Ofen, sind sie genauso schnell zubereitet wie aufgegessen.

Der Winter steht vor der Tür. Wenn die Tage kürzer werden, brauchen wir unbedingt ein paar Stimmungsaufheller, damit wir unseren inneren Miesepeter bekämpfen können. Deswegen kommen winterliche Süßigkeiten, wie etwa Lebkuchen oder Spekulatius, wie gerufen. Doch eine winterliche Süßigkeit darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen: Bratäpfel! Süß und weihnachtlich, mit einem Hauch Zimt und einer Füllung aus Marzipan und Rosinen – genau wie früher. Mmmh, besser geht’s nicht!

Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammen läuft, der kann beruhigt sein: Bratäpfel lassen sich ganz einfach und fix zubereiten. Die Äpfel aushöhlen, die Füllung hineingeben und anschließend ab mit ihnen in den Ofen. Für die klassische Variante brauchen wir nur Marzipan, Rosinen und Mandeln, die wir mit etwas Butter, Honig und Zimt vermischen. Übrigens, wer Lust auf einen kleinen Schuss Alkohol im Bratapfel hat: die Rosinen lassen sich anstatt in Apfelsaft auch in Rum einlegen. Serviert sie abschließend mit einer cremigen Vanillesauce und der Genuss ist perfekt.

Die Grundzutat, die Äpfel, sollten übrigens nicht irgendwelche Äpfel sein. Feste Äpfel, die etwas säuerlich schmecken, sind für die Zubereitung von Bratäpfeln perfekt geeignet. Zum Beispiel Äpfel der Sorte Boskoop. Ihr säuerlicher Geschmack bietet einen tollen Kontrast zur süßen Füllung.

Zutaten

  • 120 ml Apfelsaft oder Rum
  • 4 EL Rosinen
  • 4 säuerliche Äpfel
  • 90 g Marzipanrohmasse
  • 40 g gehackte Mandeln
  • 50 g Butter
  • 3 EL Honig
  • 2 TL Zimt
  • Zimtstangen und Sternanis zur Dekoration
  • Weicht die Rosinen in 5 EL Apfelsaft ein und lasst sie 1 Stunde ziehen. Wascht eure Äpfel. Schneidet den oberen Teil wie einen Deckel ab und entkernt sie großzügig. Falls die Aushöhlungen zu klein sind, könnt ihr auch noch etwas Fruchtfleisch entfernen und es einfach zur Füllung geben.

Unser Tipp: falls ihr eure Bratäpfel etwas festlicher mögt, schneidet einfach mehrere Sterne in die Schale und entfernt die ausgeschnittenen Stücken. Ihr seht auf dem Bild, wie es aussehen sollte. Ein tolles Dessert mit Weihnachtsdekoration, ohne viel Aufwand.

Schritt 2

Bröselt die Marzipanmasse in eine Schüssel. Schneidet 40 Gramm der Butter in Stücke und gebt sie zusammen mit den Mandeln zum Marzipan. Vermischt das Ganze mit den Händen oder dem Knethaken eures Handrührgeräts und streut nach und nach die eingeweichten Rosinen ein. Zum Schluss fügt ihr noch den Honig und den Zimt hinzu.

https://www.koch-mit.de/kueche/brataepfel/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ernährung, Deutschland, Essen)

Hey,

Im Ofen gebackener Apfel, meist mit Gewürzen, Nüssen, o.Ä. Schmeckt extrem gut meiner Meinung nach.

LG