Was ist besser von der Grafik her AMD oder NVIDIA?

Von der Grafik her.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

NVIDIA 60%
AMD 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafiktechnisch hast du zumindest für Gaming keinen wirklich relevanten Unterschied. Da macht die Farbeinstellung deines Monitors einen deutlich größeren Unterschied aus.

Es ist daher unsinnig zu dieser Frage eine Wahl abzugeben.

Unterschiede hast du eher in Sachen wie der Leistung, Preis, Ausstattung und Features. Während NVIDIA bspw. in Features wie Raytracing und DLSS die Nase vorne hat, macht sich AMD in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, VRAM Menge und bisher Effizienz sehr gut (was sich aber nun alles vielleicht etwas ändern mag mit den neuen GPU Generationen von beiden Herstellern).

NVIDIA

Hab mit NVIDIA gute Erfahrungen gemacht.

Gute klare Qualitätsstandards.

---

Amd bzw. vormals als Grafiksektor "ATI Grafics" waren eine kostengünstige Option zu NVDIA und ebenso qualitativ hochwertig.

Aber die ATI/AMD Entwicklung ist etwas unübersichtlich und inhomogen geworden.

Mittlerweile ein bischen zu zerklüftet und auch schon recht nappik.

AMD

Beide Firmen haben letzte Zeit ordentliche Skandale abgeräumt, (Amd mit ihren 118° bei der 7900xtx und Nvidia mit ihrer Kabelschmelze bei der 4090) ich empfehle trotzdem Amd weiter, da man bei denen deutlich mehr fürs Geld bekommt. Am Ende gehts beiden Firmen darum wie viel du auf den Tisch legst, aber Amd ist da etwas Nutzerfreundlicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt ganz drauf an. AMD ist Momentan einfach preiswerter.

DrBlub  25.12.2022, 16:18
@Gerechtigkeit2

was willst du mir jetzt mit dem vergleich sagen? Eine RTX 4000 und irgendeine Radeon Pro 5500 kann man ja wohl kaum vergleichen

Neroshu  25.12.2022, 16:27
@DrBlub

Zudem ist Userbenchmark sehr berüchtigt dafür, AMD sehr viel schlechter darzustellen, als die es wirklich sind. Alle Resultate von denen sind daher mittlerweile unbrauchbar, weil die Betreiber dafür diese willkürlich manipulieren.

Technical City ist da auch nicht viel besser, da sich deren Resultate auch öfters selbst widersprechen zwischen AMD und NVIDIA Karten.

Nehmen sich beide nicht mehr so viel. Also AMD kommt Nvidia immer näher. Und ist dafür wesentlich günstiger.