Was ist besser? Kein Fleisch mehr essen oder den SUV verschrotten?

7 Antworten

Ist beides nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Klar verbraucht der SUV mehr als ein anderer kleinerer Wagen aber wie viel fährt der normale Mensch damit? In der Woche ist es meist nur der Arbeitsweg und ggf. Einkaufen und das gerade bei der Ladefläche wohl auch nicht täglich.

Klar gibt es sparsameres als einen SUV. Der ist aber weit, weit, weit weg vom Hauptproblem. Natürlich kann sich jeder maximal einschränken um kaum einen Unterschied zu machen. Ich denke man sollte aber eher priorisieren und bei Sachen anfangen, die ein wenig was bringen.

Auch Fleisch ist so eine Sache. So viel mehr Treibhausgase entstehen da gar nicht. Bei Vergleichen die immer wieder zitiert werden, sind beim Fleisch bzw. der Viehhaltung sämtliche Kosten drum herum reingerechnet und bei dem pflanzlichen Vergleich nicht.

Die meiste Fläche, die wir für Viehzucht verwenden ist auch gar nicht nutzbar für pflanzliche Nahrung. Und die Nahrung, die wir an das Vieh verfüttern ist zum Großteil auch nix für Menschen, sondern für uns Abfall. Dafür brauch man dann auch einen Verdauungstrakt wie eine Kuh um daraus wertvolle Nährstoffe zu ziehen.

Natürlich haben wir in Bezug auf Fleisch sehr große Probleme bzgl. dem Tierwohl und der Art der Tierhaltung, hier muss dringend etwas getan werden.

Das ist natürlich auch ein Problem von pflanzlicher Nahrung. Exotische Früchte, Gemüse das in der Region nicht wächst usw. erzeugt beim Transport ebenso Emissionen. Da werden Sachen an Punkt A in der Welt angebaut, ans andere Ende der Welt an Punkt B geschifft und geschält, zurück geschifft nach A, verpackt und in die Mitte zum Endkunden an Punkt C gebracht, weil die Lohnkosten so eine Ersparnis bringen.

Auch sind Monokulturen natürlich nix natürliches und da wird viel Lebensraum zerstört, Tiere beim Erschließen der Flächen getötet, da werden Mittelchen genutzt, welche die Pflanzen schützen und der Tierwelt schaden oder gedüngt mit tierischen Erzeugnissen. Pflanzen sind nicht automatisch toll für Umwelt und Tierwelt.

Ansonsten muss bzgl. Verkehr usw. natürlich mehr getan werden bzgl. Fahrgemeinschaften, den Ausbau der Öffentlichen, der Taktung je nach Andrang, Ausbau der Bahnstrecken oder auch sowas wie der Hyperloop um gängige Kurzflüge zu reduzieren usw.

Ich persönlich habe z.B. kein Auto, aufgrund anderer Gründe. Trotzdem oder gerade deshalb bin ich mir der Probleme bewusst, die sowas erzeugt. Gerade in Bezug auf Transport von großen Sachen, häufiger in kleineren Gebinden einkaufen, was mehr Verpackung und Transport auf anderer Seite bedeutet usw.

Häufig bedeutet das dann den Paketen am Wochenende hinterherfahren, die sehr umständlich zu transportieren. Natürlich auch Wind und Wetter ausgesetzt sein usw. Und auch Fahrraddiebstahl ist deutlich häufiger als Autodiebstahl. Ich denke viele die heute ein bequemes Leben mit Auto führen oder noch Zuhause leben und Mama und Papa machen lassen stellen sich das einfacher und bequemer vor als es ist. In der Realität schiebt man gerne mal größere Sachen z.B. auf dem Fahrrad etliche Kilometer weit rum, mit Glück regnet es nicht:

Bild zum Beitrag

Auch hier fehlt Infrastruktur. Selbst in einer Großstadt hat man nicht unbedingt um die Ecke einen Paketshop oder ähnliches. Und Wunschtermine und co. sind am Ende auch nur das, Wünsche, die selten erfüllt werden. Und selbst wenn man extra Urlaub nimmt und auf seine Pakete wartet, heißt das noch lange nicht, dass auch jemand bei einen klingeln würde.

Bzgl. Fleisch denke ich, dass sich das von alleine regelt, weil pflanzliche oder künstlich gezüchtete Alternativen auf Dauer einfach günstiger werden als echtes Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
 - (Ernährung, Selbständigkeit, Ökologie)

SUV Verschrotten, weil der der SUV viel Umweltschädlicher ist.

Ich persönlich würde trotzdem keines von beiden machen.

bitsduende
Fragesteller

Bald wird mir das alles noch bewußt... meine Frau hat auch kein Bock mehr auf den SUV, aber auf Fleisch will sie nicht verzichten!

Es gibt nur einige zehntausend Menschen weltweit, die wirklich ein Geländeauto brauchen, aber 42 % der Neubestellungen in Deutschland sind SUV's. Ich frage mich manchmal, ob wir verblöden? Ein Bekannter von mir wohnt in den Bergen am Hang und steigt im Winter auf den Subaru mit Allradantrieb um, weil er mit dem SUV abkackt. Einfach Fleischkonsum reduzieren und ein vernünftiges Auto fahren. Haus isolieren, Fotovoltaik anschaffen und teilweise mit Solarthermie heizen. Dann hast du schon mehr getan als die meisten. Und viel mehr können die meisten von uns auch nicht tun.

Leb dein Leben wie du es willst, aber verantwortlich. Nicht unnötig die ganze Zeit mit dem Wagen im Kreis fahren und Fleischkonsum regulieren reicht. Im Endeffekt darf man dir nicht sagen wie du zu leben hast, das tut das Gesetz für dich

bitsduende
Fragesteller

Im Kreis fahr ich eh nicht, aber ich esse jetzt auch schon weniger Fleisch und habe mir ein Fahrrad zugelegt.

schulerfragen  22.08.2021, 15:03
@bitsduende

Das ist gut, Fahrräder bevorzuge ich selbst wegen der Gesundheit. Am Ende sollst du einfach verantwortungsvoll zufrieden Leben können.

Man kann beides reduzieren ohne zu verzichten. Einen SUV brauchen die wenigsten, also tut es auch ein "normales" Auto mit besserer Umweltbilanz.

Und Fleisch holt man beim Metzger des Vertrauens und das nicht 6x in der Woche.

bitsduende
Fragesteller

Schau mal unten, bin ja schon fast komplett aufs Fahrrad umgestiegen.

Lexa1  22.08.2021, 15:06
@bitsduende

Ist doch schon ein Anfang 👍 Und für die anderen Strecken reicht ein E-Auto. Und Fleisch nur noch als Suppeneinlage oder zum Grillen.

Lexa1  22.08.2021, 15:20
@bitsduende

Genau, bei dem Sommer jetzt ist es nicht so oft.