Was ist besser: Italiensche Autos oder deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Deutsche Autos 61%
Andere (Welche?) 29%
Italiensche Autos 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Autos

Da trennen sich leider zum ersten Mal unsere Meinungen :D

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, sind ja auch geile Autos. Italiensche nur wegen meiner Nationalität, aber sonst muss ich sogar sagen, das Deutsche Autos besser sind :)

Mcpotter9988  19.06.2019, 20:30
@MyNameIsMike

Okay, aber wen interessieren eigentlich Autos?! 😅 Wenns doch so viele gute Motorräder gibt. :D

Andere (Welche?)

Die Koreaner gehen wohl recht selten kaputt wenn ich so die Pannenstatistik im eigenen Bekanntenkreis sehe.

Andere (Welche?)

Qualität ist ja so ein Wort. Natürlich sind Deutsche Autos absolut schön verarbeitet und auch recht langlebig. Jedoch wirst du viele Toyota-Modelle niemals totfahren können. Ebenso wie der ein oder andere amerikanische Motor deutlich länger lebt als viele das annehmen.

Beim Qualitäts-Gesamtpaket (Verarbeitung, Ausfallsicherheit, Standhaftigkeit) werden heute wohl die Deutschen die Nase vorn haben.

Mein 20 Jahre alter Saab ist aber auch sehr gut verarbeitet und lebt noch immer ohne jemals grössere Mängel gehabt zu haben. Es ist auch abgesehen vom gewöhnlichen Flugrost unten am Fahrzeug gar nicht zu erkennen, wie alt das Teil eigentlich schon ist. Das ist also ein schwedisches Qualitäts-Auto.

Bezüglich den Italienern kann ich selbst wenig sagen, ich hatte nie ein italienisches Auto. Ich habe allerdings viel von guten Freunden und Bekannten gehört. Sie werden wohl immer besser was die Standhaftigkeit angeht. Ob sie schon auf einem Niveau mit den Deutschen sind? Ich denke nicht, kann aber sein.

Solche absoluten Fragen kann man eigentlich nicht beantworten. Zumindest nicht abschließend. Viele Leser meiner Antwort würden mir bis zu diesem Punkt im Text wohl schon mehrfach widersprochen haben. Qualität liegt eben auch etwas im Auge des Betrachters. Das Empfinden von Qualität hängt wohl auch stark davon ab, was man so hört - Italienische Autos haben nicht den besten ruf.

Ich werde dir also keine klare Antwort geben. Ich bin Saab-Fan. Aber haben sie die beste Qualität? Wohl kaum. Vielleicht schon. Wer weiß das schon. Es gibt dazu wohl keine Studie oder wissenschaftliche Arbeit. Und selbst wenn: Woran soll Qualität überhaupt gemessen werden?

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – In der Werkstatt aufgewachsen, Auto-Fanatiker und Tuner.

Mein ehemaliger Chef hat nach 3 Fiat Panda mal probeweise 4 Vw Up geleast. O - Ton: "Das mache ich nie mehr". Die Up wirken zwar hochwertiger, halten aber kürzer. Beispiele: Kupplung, Bremsen. Ersatzteile teuerer obrndrein. Blech Heckklappe zu dünn, Schloss reißt aus. Klappschlüssel sehen zwar hübsch aus, brechen jedoch binnen kürzester Zeit. Echte Qualität ist das alles nicht.

Deutsche Autos

Eine Legende besagt, Ferruccio Lamborghini hat angeblich mit dem Bau von Sportwagen angefangen, weil er selbst mit der Qualität seines Ferrari nicht zufrieden war.

Wie dem auch sei, in Italien gibt es schöne Autos. "Gefühlt" kommen die an die (Verarbeitungs)Qualität der Deutschen Hersteller meist nicht heran.

Aus den Pannenstatistiken kann man das allerdings eher vermuten, als deutlich belegen, da diese Statistiken mit einiger "Vorsicht" zu betrachten sind.