Was ist besser Ipad oder mac book?

5 Antworten

Hm ... hast du denn noch einen PC/Laptop/MacBook zu Hause?

Ein iPad ist wirklich toll ... aber es würde in meinen Augen niemals einen Laptop/MacBook ersetzen. So wie ich in den anderen Antworten bereits lesen konnte, möchtest du Dokumente mit Word erstellen ...

Sofern du ein Office365 Abo hast, kannst du problemlos Word oder andere Office-Versionen auf dem iPad nutzen - aber - in einem stark eingeschränktem Umfang. Auch finde ich persönlich die Dateiverwaltung auf einem iPad ziemlich umständlich.
Mal einen kleinen Text schreiben ist sicher kein Problem ... aber sofern es etwas umfangreicher wird, wirst du mit einem iPad nicht "glücklich" ...

Der Nachteil am MacBook ist allerdings, dass es doch etwas schwerer und damit unhandlicher ist oder keinen Touchscreen für handschriftliche Notizen hat.

Wenn du also noch einen Laptop/MacBook zu Hause hast, ist ein iPad eine tolle Ergänzung für unterwegs (Schule) oder abends auf der Couch. Aber damit auch etwas professioneller Arbeiten ist mMn nicht wirklich möglich ...

Ich habe beides und sie sind eine wundervolle Ergänzung zueinander aber nie ein vollwertiger Ersatz.

Was ist denn dein Anforderungsprofil? Für mich ist das iPad ideal für:

  • Medienkonsum (auf der Couch ;) )
  • Handschriftliches Mitschreiben
  • Gestalten mit dem Apple Pen
  • Einfachste Bürotätigkeiten

Ich mach auf dem MacBook:

  • Komplexere Bürotätigkeiten in Word, Excel und Co, die ich nicht auf dem iPad machen will
  • Programmieren
  • Videoschnitt
  • Photobearbeitung

Mitschriften und digitales Gestalten hat für mich das iPad unersetzlich gemacht. Obwohl es mittlerweile genug Apps gibt und die M1 Varianten auch leistungsfähig genug sind, würde ich ungern Videoschnitt auf dem iPad machen müssen.

Dilara1929
Fragesteller

kann man auf dem iPad z.b auch eine Bewerbung auf Word schreiben?
eigentlich sind die Punkte die sie bei dem iPad aufgezählt haben genau das was ich wollte. Meine Sorge ist aber das ich dann keine Texte auf Word schreiben kann oder so was ähnliches. Oder geht das doch?

KuarThePirat  06.01.2023, 12:05
@Dilara1929

Mit dem Magic Keyboard geht das schon. Aber die iPad App ist viel weniger komfortabel als die Mac-App.

Ich bin der Meinung, dass ein vollwertiges MacBook - und vor allem MacOS - nie durch ein iPad mit abgewandeltem iOS ersetzt werden kann. Gerade was Software anbelangt wirst du gelegentlich Abstriche machen müssen, da für iPadOS häufig nur Mobile-Versionen zur Verfügung stehen, die deinen Ansprüchen eventuell nicht gerecht werden können.

Ganz persönlich empfinde ich auch, dass das Magic Keyboard in Bezug auf die Haptik nicht an eine „echte“ MacBook-Tastatur heranreicht.

Aber natürlich musst du selbst entscheiden, welche Abstriche in deinem Alltag akzeptabel sind bzw. ob Vorteile des jeweiligen Gerätes überwiegen. Gleichzusetzen sind aber die Geräte in keinem Fall, das musst du wissen. Und den Slogan von Apple „Dein nächster Computer ist ein iPad“ halte ich aus genannten Gründen ebenfalls für Müll.

Ich persönlich bin wie gesagt zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, wobei das eine nicht durch das andere zu ersetzen ist. Deshalb nutze ich ein MacBook Pro 14“ (nach kurzer und schmerzhafter Windows-Erfahrung) und ein iPad Mini 6. Für meinen Alltag ist das die optimale Kombination.

Ich würde dir ein IPad empfehlen. Es eignet sich gut zum Mitschreiben und ist praktischer zum transportieren. Außerdem hat es ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis (Was man von einem MacBook nicht behaupten kann)

Wenn du aber mit Programmen arbeiten musst, würde ich dir zwar in erster Linie ein Windows Gerät empfehlen, aber wenn es Apple sein muss dann halt das MacBook

Hängt davon ab, was du damit machen willst.

Für Aufschriebe in der Schule ist ein iPad mit Apple Pencil natürlich unschlagbar.

Wenn du aber die meisten Möglichkeiten in Sachen Rechenleistung und Programme haben willst, ist ein MacBook besser.