Was ist besser (Gym)?
Lieber 3 Sätze, 10-15 wdh oder 2 Sätze 6-8 wdh
4 Antworten
Generell ist es besser, wenn man weniger Wiederholungen macht (aber natürlich trotzdem bis zum Muskelversagen). Egal ob mit 6 oder mit 15 Wiederholungen, mit beiden baut man gleich viel Muskeln auf, aber hohe Wiederholungen haben den Nachteil, dass der Körper schneller ermüdet.
Ich persönlich mache 8-10 Wiederholungen, dann ist das Gewicht auch nicht so schwer, dass ich das Gefühl habe, mich sofort zu verletzen.
Aber wenn es in deiner Frage um 2 vs 3 Sätze geht, dann sind 3 Sätze immer besser, auch wenn du mit den 2 bis ans Muskelversagen kommst. Allerdings würde ich dann 3 Sätze mit 8 Wiederholungen.
Das kommt auf deine Ziele an!
Und auf die Gesamtwiederholungen pro Muskelgruppe und Woche.
3x10 sind 30 und 2x6 nur 12 Wdh.
Das funktioniert so nicht! 💁🏻♂️
6-8 sind grundsätzlich erstmal besser als 10-15.
Wie in einem anderen Kommentar bereits erläutert verursachen 6-8Wh weniger Ermüdung als 10-15.
Zusätzlich kommt noch hinzu das weniger Wiederholungen weniger Muskelschaden, bei gleichem Reiz verursachen. Sprich du hast den gleichen Muskelaufbaureiz und noch dazu weniger Schäden die dein Körper regenerieren muss.
Außerdem ist es deutlich einfacher das Muskelversagen bei weniger Wiederholungen einzuschätzen, außerdem brennt die Muskulatur nicht so Ekelhaft wie bei der 15ten Wiederholung.
Weiters zählen bei einem Satz sowieso nur die letzten 2-4 Reps, sprich du würdest bei 15Wiederholungen bis zu 13 umsonst machen.
Dennoch hier noch die Nachteile von Low Reps dir mir bekannt sind:
Schlechteres Muskelgefühl. Da deine Muskeln nicht so sehr brennen wirst du sie auch nicht so sehr spüren.
Schlechterer Pump. Da du weniger Reps machst, entsteht auch weniger stress im Muskel wodurch der Pump auch kleiner ausfällt.
Höhere Verletzungsgefahr. Low Reps solltest du wirklich nur machen, wenn deine Technik und Ausführung gut ist. Außerdem solltest du dich immer gut aufwärmen. Ansonsten kann man sich schnell mal verletzen.
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von Low Reps, eindeutig die von High Reps. Ich persönlich mache immer zwischen 6 und 9 WH.
Lg
3× 8 reicht mir.
Je mehr Gewicht, desto weniger Wiederholungen.