Was ist besser Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

10 Antworten

Ich würde sagen Jahreswagen.

Mein Freund hatte da einen der wirklich nur von dem mitarbeiter vom Autohaus gefahren wurde und war mit 1000 km eigentlich wie neu

Gebraucht!

wenn du wenig fährst, ein jüngerer mit vielen km, wenn du viel fährst, ein älterer mit wenigen km.

Vorteile:

  1. weniger Kapital auf der Straße stehen
  2. weniger Wertverlust
  3. wenn ein älterer: weniger sinnlose High Tech/Elektronik, die alle Augenblicke mal spinnt.

Bei einem v.a. älteren Gebrauchtwagen muss man sich vor Augen halten, dass man für Reparturen aufkommen muss, die aufgrund des bisherigen Gebrauchs unter Umständen andere zu verantworten haben.

Bei einem Neuwagen bin wenigsten nur ich dafür verantwortlich.

horribiledictu  24.03.2023, 12:22

um das Fünffache, was ein Neuwagen im Vergleich kostet, kannst du schon eine Menge reparieren!

Jack98765  24.03.2023, 12:36
@horribiledictu

Mein bald 13 Jahre altes Auto, das ich damals neu gekauft habe, hat bisher nur eine neue Batterie und neue Bremsen benötigt. So geringe Reparaturkosten hatte ich bisher bei noch keinem Gebrauchtwagen.

Übrigens stehe ich beim Auto nicht so auf Ü-Eier. Davon hatte ich schon genug.

horribiledictu  24.03.2023, 13:30
@Jack98765

wenn du in 13 Jahren nur 1x Bremsen brauchst, hast du kein Fahrzeug, sondern ein Stehzeug.

Jack98765  24.03.2023, 13:36
@horribiledictu

Ich fahre 10.000 km im Jahr. Das würde ich jetzt nicht unbedingt ein Stehzeug nennen. Zw. 70.000 und 80.000 wurden sie gewechselt. Tut mir leid, wenn deine Bremsen nicht so lange halten.

horribiledictu  24.03.2023, 14:00
@Jack98765

naja, ich fahr 40-45tsd im Jahr, klar dass sie da nicht so lange halten, ich sie ca jedes 3. Mal Pickerlmachen wechseln muss.

Jack98765  24.03.2023, 14:05
@horribiledictu

Dann ist es klar, dass du die öfter wechseln musst. Ich fahre kaum Kurzstrecken und es ist mir zu blöd mich täglich in Wien in den Stau zu stellen.

Naja, ein Jahreswagen ist ja auch ein Gebrauchtwagen und sicher nicht schlechter als ein Neuwagen.

Bei einem jungen Gebrauchten, z.B. Jahreswagen machst du nichts verkehrt und sparst nen Haufen Kohle. Wenn du ihn bei dem dazugehörigen Marken-Händler kaufst, zudem volle Werksgarantie, VW jahreswagen beim VW Händler 5 Jahre, als Beispiel