Was ist besser ein guter Realschulabschluss oder schlechtes Fachabitur?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Du nach dem Schulabschluss machen willst.

Willst Du studieren, brauchst Du normalerweise (Fach-)Abitur, ein guter Realschulabschluss bringt Dir dann nichts.

Bei einer Ausbildung kommt es auch auf den Beruf an. In vielen handwerklichen Berufen werden Auszubildende gesucht, die Betriebe schauen also nicht so nach den Noten. Im kaufmännischen Bereich ist das unterschiedlich.

Kommt eben immer drauf an, aber allgemein ist für mich persönlich ein schlechtes Fachabitur mehr Wert. Man hat mit einem Realschulabschluss meistens ja nicht einmal die Oberstufe besucht und beim Fachabitur bist du schon deutlich gebildeter. Auch mit schlechten Noten hast du deutlich mehr drauf. Da stecken mindestens 2, meistens denke ich noch mehr Jahre zwischen.

Außerdem kannst mit einem Realschulabschluss sogar nur mit der Qualifikation (FOR-Q) die gymnasiale Oberstufe besuchen. Ohne geht es nicht. Das Fachabitur hingegen erlaubt es dir, an einer FH und z.T. sogar Uni zu studieren (kommt auch drauf was, was für ein Fachabi [Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife]). Das Fachabitur ist also generell schon deutlich über dem Realschulabschluss, da ist schon ein großer Unterschied zwischen. Demnach ist ein schlechtes Fachabi meiner Meinung nach wie gesagt auch deutlich mehr wert.

Fach Abi 3.4 was meinst du Mittel oder geht so ?

Beste Antwort bis jetzt !

Unterschriebe ich sofort

@Simpleclub

Mmh. 3,4 finde ich ist noch so einen Millimeter vor dem Wort "schlecht" oder vielleicht sowas wie "relativ schlecht", also geht gerade noch so. Aber das ändert nichts an meiner Meinung. Ein Fachabitur mit 3,4 ist mehr wert als ein 2,0 Realschulabschluss. Vor allem auch, weil den viel mehr haben. Demnach ist auch das Fachabitur zusammen mit der generell "höheren Position" sowieso mehr wert.

@TechnikSpezi

Auch diese unterschreibe ich sofort man hat 2 Jahre mehr investiert und man war in der Oberstufe,man hat mehr dazu gelernt und schon allein der Name sagt es

@Simpleclub

Du sagst es. Vor allem steigt ja auch das Niveau. Man lernt in zwei Jahren Oberstufe mehr als von der 8 bis zur 10. Klasse. Das Wissen ist dann oft vielleicht weniger wichtig, was aber auch logisch ist. Man lernt in der Grundschule schließlich auch Basics wie das schreiben, ohne das man nicht weit kommen würde.

@TechnikSpezi

2 Jahre allein für abi ist viel Zeit wenn man bedenkt das noch Ausbildung und andere Sachen vorstehen.. wünsche dir gute eine Nacht

@Simpleclub

Das stimmt. Kommt eben ganz drauf an, was man machen will und ob man diese Bildung benötigt. Oft weiß man es ja selbst nicht so richtig, vor allem nicht in dem Alter, wo man normalerweise den Realschulabschluss macht.

Danke ebenso! :)

Kommt drauf an welchen Beruf du denn machen willst

Archäologie

Und wieso meintest du zum anderen IT ingenieur?

@David258

Ja weil beides nur ausgedachte Berufe waren ...man braucht deutlich mehr als Abi für Ingenieur und so

Das hängt von ab was man werden will.

IT Ingenieur

@Simpleclub

Klingt nach Studium, dann eher das Abi, die Frage ist aber ob du mit einem schlechten Abi überhaupt dafür geeignet bist, wenn dir das schon schwer fällt ^^

@Simpleclub

Reicht aus, die Frage ist eben ob man studieren oder ne Ausbildung will.

Und halt vom Beruf, bei mir in der Hotellerie sind die Noten 5cheiß egal, ich nehme Leute die arbeiten können und nicht Leute die aufm arsch sitzen und Klugscheißen.