Was ist besser: Comprehensible Input Method, oder Birkenbihl-Methode?

2 Antworten

Hallo NeonSchaf!

Beiden Methoden ist gemeinsam, dass sie eine Auseinandersetzung mit Sprache bevorzugen, wie sie bei der Erstsprache auftritt.

Nach der Input-Hypothese suchen wir demzufolge auch bei einer neuen Sprache zuerst "nach der Bedeutung", nicht nach Formen und Regeln. Es ist ein unbewusster Prozess, den die Spracherwerbenden in der Kommunikation erleben. So wird ein "Gefühl" für Korrektheit entwickelt. Grammatikalische Sätze "klingen" richtig, oder "fühlen" sich richtig an, und Fehler fühlen sich falsch an, auch wenn man nicht weiß, gegen welche Regel verstoßen wurde. Es ist das Aufnehmen der Sprache in den vielen Situationen, die die Kontexte bieten zum Verständnis. Durch die Exposition gegenüber verständlichem Input kann der Lernende schneller und effektiver lernen.

Die Birkenbihl Methode gilt ebenfalls als eine intuitive Sprachenlernmethode, bei der man eine Sprache unterbewusst und im Kontext lernt. Man taucht von Anfang an in die Fremdsprache ein und entwickelt durch intensives Hören schnell ein gutes Sprachgefühl. Dabei werden bereits bestehende Sprachkenntnisse aus der eigenen Muttersprache als Hilfsgerüst verwendet, bis man sich die Zielsprache so weit angeeignet hat, dass die anfangs hilfreichen 1:1 Vergleiche gar nicht mehr notwendig sind.

Für mich spielt dann vor allem das feedback die zentrale Rolle dabei, welche Methode ich bevorzugen würde: Von Seiten der Lehrenden oder von Seite der Fortschritte , die ich beim selbständigen "Erwerb" erziele.

LG

gufrastella

Verelat777  02.04.2024, 17:42

Hast Du zur Thematik Fachliteratur gelesen?

gufrastella  02.04.2024, 18:24
@Verelat777

Ich habe vor allem die Videos von Frau Birkenbihl angesehen, aber nicht aus fachlichen Gründen, sondern staunend und interessiert.

gufrastella  02.04.2024, 18:30
@Verelat777

Warum fragst du? Ich weiß gar nicht, ob sich die Linguistik oder Sprachpädagogik ihrer Methode mal analytisch angenommen hat.