Gibt es Schulen mit der Birkenbihl Methode?

2 Antworten

Kurze Rede: Ich bin mir nicht sicher, ob es "DIE Birkenbihlmethode" gibt. Die Frau hat neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung u.a. daraufhin untersucht, wie sie in der Kommunikation und - aufgrund eigener Schulprobleme entwickelten Sprachlernmethode- im Unterricht/ beim Lernen allgemein beachtet werden können und sollten. Ihre "Methode" würde ich lieber unter dem Begriff: "gehirngerechtes Herangehen an Lernaufgaben" fassen.

Ich weiß von einer Schweizer Englischlehrerin, die nach der von Frau Birkenbihl entwickelten Sprachlernmethode jetzt das 4. Jahr unterrichtet und bis vergangenen September darüber Videotagebuch führte. Vielleicht hilft das weiter.

Soweit ich weiß, gibt es nur in Österreich und der Schweiz Schulen, die das Sprachenlernen nach der Birkenbihlmethode anwenden.

An den demokratischen Schulen, wo es keine festgelegten Lehrpläne gibt, können die Kinder natürlich diese Methode nutzen. Vorausgesetzt sie würden diese kennen.

Das die Birkenbihlmethode eine anerkannte und auch angewendete didaktische Lehrmethode an deutschen Regelschulen ist, wäre mir neu. Ich glaube auch nicht, dass man diese Methode lehren kann. Man kann sie bekannt machen und dann wendet sie jeder so an, wie er mag. So viel Individualität lassen die Schulen aber gar nicht zu. Oder vielleicht sollte man sagen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, man könnte das Lernen individualisieren.

Gruß Matti

Nidda64  11.03.2014, 00:53

Ich bilde mir ein, etwas von speziell geschulten Lehrpersonen gelesen zu haben und es gibt auch entsprechende Ansprechpartner. Frau Birkenbihl sprach mal von Lehrerseminaren. Leider können wir sie nicht mehr selbst fragen und es ist nicht ganz leicht, die passenden Infos zu finden.