Birkenbihl methode in der Akiven Methode. Wie lange und wie viel?

1 Antwort

Da du unbedingt eine Zahl haben willst: mindestens 10.000 Sätze.

Im Grunde genommen geht die Birkenbihl-Methode ja wie der Google-Übersetzer vor: Man transskribiert beliebig viele Sätze und Satzteilmuster und lernt diese auswendig, um damit wie ein Kind beim Erstspracherwerb alle Wortformen und Satzteilmuster im Unterbewusstsein zu ordnen, um sie schriftlich oder gar mündlich rezipieren (wiedergeben) zu können.

Bei Altgriechisch bist du wohl nicht aufs Sprechen aus. Da könntest du alternativ zum Auswendiglernen auch alles in eine riesige Excel-Datei (Thesaurus) eingeben und mit der Suchfunktion schon Vorgekommenes wiederfinden, um neue Sätze zu übersetzen. (Das ist die Google-Methode.) Ich habe so Fremdsprachen unter duolingo.com gelernt bzw. wiederholt.

Diese Methode hat enge Grenzen, denn die Menge vor allem längerer Sätze ist ja unendlich (sogar im mathematischen Sinne).

Ein KInd braucht ca. 4 Jahre jeden Tag a 8 Stunden zum Erstspracherwerb und hat noch dazu den Vorteil, pausenlos mit muttersprachlichen Sätzen zugetextet zu werden. Außerdem hat es "Mentoren", die Übergeneralisierungen und andere seiner Fehler verbessern. Wegen mancher Eltern, die selbst die Muttersprache nicht oder nicht genügend beherrschen, muss man frühzeitig ab in die Kita. Dort können hoffentlich die Erzieher die hochsprachliche Norm.

Diese Hilfen fallen bei der Birkenbihl-Methode alle weg.

Also, viel Ausdauer!

Piinguin123  06.11.2017, 13:36

Meine Eltern haben noch nie auch nur ein einziges Wort Hochdeutsch mit mir gesprochen.. dennoch kann ich es.. in der Kita übrigens auch nicht. Fehler, vor allem wenn sie durch Dialekte verursacht werden, haben doch auch Charme, oder nicht? :-)

Die Birkenbihlmethode unterschlägt die Tatsache, dass kein Erwachsener eine Sprache wie ein Kind lernen kann.. zudem sind die Lernmaterialien nicht gerade billig.

NovemberMorgen
Fragesteller

Ich dachte mehr so an einem Tag bzw. wie lange soll ein Durchgang sein und wie lange der Text

RudolfFischer  09.11.2017, 21:47
@NovemberMorgen

Das kann ich dir auch nicht sagen, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung mit der Birkenbihl-Methode.

NovemberMorgen
Fragesteller
@RudolfFischer

Wenn du dich damit nocht auskennst dann spar dir foch dir Antwort. Ich meine Auf eine Frage zu antworten wie schlecht der Denkansatz ist kann jeder