Funktioniert die Birkenbihl-Methode? Wo gibt es kostenloses Material?

2 Antworten

Warum muss immer alles kostenlos sein?
Niemand würde kostenlos Produkte erstellen oder für andere kostenlos arbeiten. Oder würdest du Monate oder Jahre in die Recherche und Entwicklung stecken und dann alles gratis abgeben, nur weil jemand nicht bereit ist, dafür zu bezahlen, aber von deinem Wissen profitieren möchte?

Jeder Arbeiter ist seines Lohnes würdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Probieren geht über Studieren!"

Probier es aus, das funktioniert bei jedem anders, bei einigen auch gar nicht.

In jedem Fall ist folgendes effektiv: Grundkenntnisse in Grammatik und Lexik erwerben, am besten unter Anleitung. Danach sich "in's Gewühle" stürzen, alle Möglichkeiten nutzen: Zeitungen, Filme, TV, Radio, persönliches Kommunizieren mit Muttersprachlern. Eine Fremdsprache lernt man am besten auf den Straßen und den Betten des Muttersprachenlandes! :-)

Keine Hemmungen vor dem aktiven Sprechen. Es wird immer besser, wenn man Muttersprachlern "auf's Maul" schaut. Lerne nicht einzelne Wörter, sondern ganze Phrasen und Wortverbindungen (engl.: "Patterndrill").

Löse dich aber von der Vorstellung, das gehe im Selbstlauf und völlig "бесплатно" (eine der wichtigsten Vokabeln im Russischen!).