Was ist besser Acryl oder Stahl/Emaille Badewanne -für Neubau?

7 Antworten

Wir mußten unsere Acrylwanne bereits nach etwa 1 Jahr austauschen, weil sich im Bodenbereich ein Riss gebildet hatte. Angeblich war das durch einen Transportschaden hervorgerufen, den allerdings vorher, auch beim Einbau, niemand gesehen hatte.

In der 2. Wanne haben wir jetzt einen tiefen Kratzer, der beim Reinigen einer Jalousie entstand, als diese aus geringer Höhe in die Wanne fiel. Der Kratzer wird jetzt ausgebessert. Wir würden uns beim nächsten mal sicherlich für eine Stahlwanne entscheiden.

 

Ich sehe, dass zu diesem Thema viel falsches erzählt wird.

Grundsätzlich können beide Wannenarten schlecht sowie gut sein, denn die Qualität spielt eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich von einem Verkäufer nicht beirren. Der will Sie für sein Produkt überzeugen!

Der einzige Vorteil, denn ich bei der Stahlwanne ausmachen kann ist, dass die Stahlwanne mit der Emailierten Oberfläche etwas robuster gegen Kratzer sind.

Doch wenn man mal einen Kratzer hat bei der Stahlwanne hat, oder gar etwas absplittert, so wird es sehr aufwändig wen nicht sogar unmöglich die Stahlwanne zu reparieren. Während man bei der Acrylwanne die kratzer problemlos rausschleiffen kann.

Weitere Vorteile Acrylwannen: - Leicht (Montagefreundlicher) - Kein kalter Wannenboden - Rutschfester als Stahlwanne - Kann man bei matter Oberfläche polieren (Stahlwanne - Bei Whirlpoolbau besser geeignet

Was den Schallschutz angeht, gibt es bei keiner Wanne einen wesentlicher Vorteil oder Nachteil. Massgebend ist jedoch, wie Dick die Wandstärke ist, und was man für ein Träger wählt. (Poresta-Träger, Füsse.. usw.)

Somit würde ich mich für die Acrylwanne entscheiden!

Wir haben uns beim Umbau für eine Acryl-Wanne entschieden, da uns bei der alten emaillierten Wanne das Wasser zu schnell kalt wurde. Jeder der die Wanne benutzt trocknet sie hinterher mit einem Lappen nach und so ist auch das putzen kein Problem.

Lohnt sich eine Whirlpool Badewanne?

Hallo,

Ich möchte mein Bad renovieren und liebe es im Spa einfach im Whirlpool zu sein. Jetzt meine eine Freundin, dass ich mir doch eine Whirlpool Badewanne einbauen lassen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist das wirklich so gut wie im Spa?

Dieses Modell finde ich sehr hübsch: http://wasserhahn24.com/produkt/oimexgmbh-design-whirlpool-gloria-exklusiv-172-x-62-x-80-cm/

Hat jemand eine Whirlpool Badewanne zuhause und könnte mir erzählen ob es sich lohnt. Und wie macht ihr es mit der Reinigung? Ich habe von einer Restwasserentleerung gelesen. funktioniert das denn gut?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Fugen in der Dusche schimmeln immer wieder. Welcher Fugenmörtel hilft?

Die Fugen werden alle paar monate immer wieder an Stellen schwarz. Wir fräsen dann den (schon brüchigen) Mörtel mit einem Dremel raus und verfugen das neu. Aber nach ein paar Monaten ist wieder fast alles schwarz.

Obwohl wir die Dusche jedes Mal Trockenwischen

Gibt es einen Fugenmörtel der hilft, das Schimmeln zu vermeiden?

...zur Frage

Duschstange für freie Badewanne

Hallo! Ich suche eine Duschstange, über 2 Ecken sozusagen. Finde keine passende und den dazugehörigen Suchbegriff (für ebay zb.). Angeboten wird fast nur eine kleine U Form, die ich benötige, nur brauche ich sie eben größer und nicht für die Dusche. Ansonsten fand ich nur die L Form. Über eine Ecke eben. Anbei ein Beispielbild von der Wanne. Welchen begriff haben diese Stangen in der Form in der ich sie brauche und kann ich die bei ebay finden? Ich möchte gern hier fragen, bevor ich mich im Laden beraten lasse.

LG

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob meine Badewanne Email oder Acryl ist?

Hiho. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung in der die Badewanne nicht mehr so schön ist. Diese würde ich gerne neu Streichen/Lackieren. Im internet und im Baumarkt gibt es diverse Sets dafür die sich recht vielversprechend anhören. Leider muss ich da unterscheiden ob die badewanne Acryl oder Email ist? Wie gekomme ich das raus? Sehe ich das an der Wanne? Oder kann ich da nen Test machen? Danke.

...zur Frage

Badewanne mit Freund?

Hey ihr Lieben, Ich möchte demnächst mit meinem Freund in die Badewanne gehen. Nur weiß ich nicht genau wie man sich darin platzieren soll bzw wie wir dasitzen sollen. Und was findet ihr besser? Duschen oder Baden? Und wie könnte ich das ganze etwas gemütlicher gestalten? Also mit Dekoration oder so.. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Backformen sind die besten, Stahl, Emaille oder Silikon?

Hallo, kurze Frage an die Hausfrauen und Männer mit Backerfahrung. Welches Material ist am besten, ein paar Formen muss ich mir dann doch mal kaufen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?