Was ist besser Acryl oder Stahl/Emaille Badewanne -für Neubau?

7 Antworten

Wir mußten unsere Acrylwanne bereits nach etwa 1 Jahr austauschen, weil sich im Bodenbereich ein Riss gebildet hatte. Angeblich war das durch einen Transportschaden hervorgerufen, den allerdings vorher, auch beim Einbau, niemand gesehen hatte.

In der 2. Wanne haben wir jetzt einen tiefen Kratzer, der beim Reinigen einer Jalousie entstand, als diese aus geringer Höhe in die Wanne fiel. Der Kratzer wird jetzt ausgebessert. Wir würden uns beim nächsten mal sicherlich für eine Stahlwanne entscheiden.

Ich sehe, dass zu diesem Thema viel falsches erzählt wird.

Grundsätzlich können beide Wannenarten schlecht sowie gut sein, denn die Qualität spielt eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich von einem Verkäufer nicht beirren. Der will Sie für sein Produkt überzeugen!

Der einzige Vorteil, denn ich bei der Stahlwanne ausmachen kann ist, dass die Stahlwanne mit der Emailierten Oberfläche etwas robuster gegen Kratzer sind.

Doch wenn man mal einen Kratzer hat bei der Stahlwanne hat, oder gar etwas absplittert, so wird es sehr aufwändig wen nicht sogar unmöglich die Stahlwanne zu reparieren. Während man bei der Acrylwanne die kratzer problemlos rausschleiffen kann.

Weitere Vorteile Acrylwannen: - Leicht (Montagefreundlicher) - Kein kalter Wannenboden - Rutschfester als Stahlwanne - Kann man bei matter Oberfläche polieren (Stahlwanne - Bei Whirlpoolbau besser geeignet

Was den Schallschutz angeht, gibt es bei keiner Wanne einen wesentlicher Vorteil oder Nachteil. Massgebend ist jedoch, wie Dick die Wandstärke ist, und was man für ein Träger wählt. (Poresta-Träger, Füsse.. usw.)

Somit würde ich mich für die Acrylwanne entscheiden!

Wir haben uns beim Umbau für eine Acryl-Wanne entschieden, da uns bei der alten emaillierten Wanne das Wasser zu schnell kalt wurde. Jeder der die Wanne benutzt trocknet sie hinterher mit einem Lappen nach und so ist auch das putzen kein Problem.

Was ist besser bei einer Badewanne Email oder Acryl?

Ich möchte eine neue Badewanne kaufen und weiß nicht, ob ich eine EmailBadewanne oder eine Acrylbadewanne kaufen soll?

...zur Frage

Wie kann ich meine Badewanne selbst reparieren, von Emaillelöchern befreien und den Rost beseitigen

Am Wasserablauf meiner Badewanne sind zwei ca. fingernagelgroße Stellen, das Emaille ist weg, es sieht wie schwarz-dunkelrostrot aus. Vor vielen Jahren war es nur eine Stelle und die war viel kleiner.

...zur Frage

Wer trägt die Kosten bei Mängel im Bad?

Hallo Leute,

ich hab ab 1.6. eine neue Wohnung bezogen. Nun hab ich festgestellt, dass die Badewanne abgenutzt ist und ziemlich rau ist. Der Abfluss ist ebenfalls nicht mehr das gelbe vom Ei. Beim Übergabeprottokoll habe ich dies leider nicht feststellen können, da kein Strom zur Verfügung stand und die Mängel mit einer Taschenlampe leider nicht zu sehen waren.

Man muss dazu sagen, dass der alte Mieter es auch nicht so mit der Sauberkeit hatte und man erstmal alles putzen musste.

Nun stellt sich mir die Frage, muss der Vermieter hierfür aufkommen? Wenn ja in welchem Umfang? Neue Badewanne oder neue Beschichtung etc.?

Vielen Dank für eure Antworten 😊

...zur Frage

Duschstange für freie Badewanne

Hallo! Ich suche eine Duschstange, über 2 Ecken sozusagen. Finde keine passende und den dazugehörigen Suchbegriff (für ebay zb.). Angeboten wird fast nur eine kleine U Form, die ich benötige, nur brauche ich sie eben größer und nicht für die Dusche. Ansonsten fand ich nur die L Form. Über eine Ecke eben. Anbei ein Beispielbild von der Wanne. Welchen begriff haben diese Stangen in der Form in der ich sie brauche und kann ich die bei ebay finden? Ich möchte gern hier fragen, bevor ich mich im Laden beraten lasse.

LG

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob meine Badewanne Email oder Acryl ist?

Hiho. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung in der die Badewanne nicht mehr so schön ist. Diese würde ich gerne neu Streichen/Lackieren. Im internet und im Baumarkt gibt es diverse Sets dafür die sich recht vielversprechend anhören. Leider muss ich da unterscheiden ob die badewanne Acryl oder Email ist? Wie gekomme ich das raus? Sehe ich das an der Wanne? Oder kann ich da nen Test machen? Danke.

...zur Frage

Badewanne mit Freund?

Hey ihr Lieben, Ich möchte demnächst mit meinem Freund in die Badewanne gehen. Nur weiß ich nicht genau wie man sich darin platzieren soll bzw wie wir dasitzen sollen. Und was findet ihr besser? Duschen oder Baden? Und wie könnte ich das ganze etwas gemütlicher gestalten? Also mit Dekoration oder so.. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?