Kann man Fliesen, Waschbecken und Badewanne mit einer Poliermaschine polieren? Wenn ja, mit welcher Politur?

1 Antwort

Emaille lässt sich durchaus wohl noch wieder mit korund- / oder Diamantstaubhhaltiger Feinstpolitur auf Glanz bringen, wenn die Emaill-Beschichtung nicht zu tiefgreifend zerkratzt wurde.

Bei glanzglasierten Fliesen ginge das entsprechend im Prinzip auch.

Ohne aussagekräftige Bilder bleibe ich allerdings mal bei der reinen Theorie, denn mit polish lassen sich dabei nur microbasierte Abstumpfungen der Oberflächen (teilweise) mit recht hohem Aufwand wieder zu gewissem Glanz in erheblichem Aufwand aufhübschen.

Dazu sollte dann eine wässrig-schlammartige Politurmischung an einem sehr langsam rotierenden Polierbalg verwendet werden; sonst gibt es eine riesige Sauerei.