Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

1. 88%
2. 13%

11 Antworten

leute die typ 1 sagen ignorieren gern ein wichtiges konzept... es sagt auch etwas aus, das du estwas ansprechen willst, nur weil du wen hässlich findest ist das noch lange kein grund das zu sagen und selbst wenn die person dich fragt, erwartet sie warschenlich nicht das du sie beleidigst darum ist hier eine antwort wie einfach nicht meins oder habe dazu keine meinung volkommen ok, weil die person dann weis das du es hässlich findest aber sie nicht verletzen willst...

wenn du sagst, das ist hässlich, weis die andere person das du sie verletzen willst und ich würde mir wünschen das du das auch verstehst.

1.

Nr. 2 habe ich selbst erlebt und finde das schlimmer.

Lieber direkt gesagt, was Sache ist.

1.

ich sag allen immer alles ins gesicht wenn mir etwas nicht gefällt. sonst lernen sie ja nichts. so würde ich es für mich selber auch wollen

zaetzuma  17.04.2023, 20:26

ich bezweifle das

1.

Wenn man nicht direkt ist, lässt man Spielraum für unnötige und unrealistische sogar schädliche Interpretationen.

2.

Selbstverständlich benutze ich "white lies"! Das ist ein zentrales Konzept eines friedlichen Miteinanders, dass man nicht jedem sofort ungefiltert ins Gesicht sagt, was einem gerade so Negatives über die Person durch den Kopf geht. Und dass man in einigen Situationen auch mal irgendetwas zustimmt, um einen Konflikt zu vermeiden. Besonders häufig im Arbeitsleben.

Das ist allerdings keineswegs gleichbedeutend damit, dass man in Momenten, wo es wirklich darauf ankommt, nicht doch mal unangenehme Themen anspricht oder die eigene Meinung nicht vertritt. Klar mache ich das ebenso!

Der wichtige, feine Unterschied ist dabei eben, dass man merkt, was in welcher Situation angemessen und sinnvoll ist!