Was ist besser?

9 Antworten

Definitiv die gute Mittlere Reife :-). Unser Lehrer sagte sogar damals in der 9./10. Klasse, als es darum ging ------> besser eine gute Mittlere Reife als ein schwaches Abitur mit Schnitt in Richtung Drei oder schlechter. Seine (stichhaltige) Begründung: Mit dem schwachen Abi kann man zwar studieren, aber auch nicht die gefragten und aussichtsreichen Studiengänge mit guten Perspektiven. So ein schwaches Abi "glänzt, wo kein Glanz ist".

Diese ganzen Typen, die sich mit dem Schnitt von 2,9 bei der Mittleren Reife auf dem Wirtschaftsgymnasium anmelden, packen das WG-Abitur meist nur mit voller Dröhnung Nachhilfe, viel Ärger, psychischem Stress und oft noch einer wiederholten Klasse - um dann doch eine Ausbildung zu machen, die man auch nach der Realschule bekommen hätte mit dem Schnitt, den man damals hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abitur ist besser. Da kannst du immer noch studieren. Mit realschulabschluß geht es nicht.
ein Freund hat gerade so das Abi bestanden, dann eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit 1,0 abgeschlossen.

danach das Ingenieurstudium mit 1,4 gemacht.

1,7 - es sei denn, du willst studieren.

Bei einer Ausbildung wird man jemanden mit einer soliden mittleren Reife (1,7) immer einem gerade noch so abgeschlossenen Abitur (3,x) vorziehen.

Der Realschulabschluss ist eine gute Eintrittskarte. Das Abitur ist eine gute Aufstiegskarte.

Die Note des Schulabschlusses verliert im Laufe des Berufslebens an Bedeutung. Aber den Abschluss zu haben ist wichtig für die nächsten Karriereschritte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1,7 natürlich.

Eher kannst du was, anstatt halb.