Was ist besonders an der Erzählung von Cortázar?

1 Antwort

Cortázars Geschichten sind bekannt für ihr ungewöhnliches Strukturdesign, ihre subtile Verschmelzung von Realität und Surrealismus und die Möglichkeit, den Leser herauszufordern, aktiv teilzunehmen. Sein Stil bricht gewissermaßen die vierte Wand, wodurch du nicht nur passiver Beobachter, sondern ein Teil der Geschichte wirst.

Das perfekte Beispiel: Cortázars "Rayuela" (Himmel und Hölle). Es ist kein typisches Buch. Du kannst es linear lesen, von Kapitel 1 bis 56, oder du kannst die vorgeschlagene alternative Reihenfolge befolgen, die dich quer durch das Buch führt.