Was sind motivierende Textarten für Kinder (Grundschule)?

2 Antworten

Ich denke, dass für Kinder vorallem Kurzgeschichten und Märchen motivierend und interessant sind. Weil es oft Texte sind die man leichter versteht als zum Beispiel Gedichte. Außerdem haben die meisten Kinder vielleicht schonmal ein Märchen gehört und können es dann leichter einordnen. Ich würde aber aufpassen, dass die Märchen oder Kurzgeschichten nicht so lang sind und auch ohne vorwissen von den Kindern gut verstanden werden können.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass eher kürzere Texte für Grundschüler motivierender sind als lange Texte, da diese für Leseanfänger leicht zu lesen und nicht so umfangreich sind.

Besonders Märchen und allgemein kurze Kinderbücher sind dabei empfehlenswert, da vieles davon den Kindern wahrscheinlich schon bekannt ist und ihnen der Umgang mit dem Text so leichter fällt. Außerdem gibt es wahrscheinlich kaum ein Kind, das sich nicht für Märchen und Co. begeistern kann.

Und wo könnte man Beispiele finden?

Du könntest dir in einer Bücherei oder Buchhandlung passende Bücher suchen oder dich im Internet genauer informieren. Und wenn es um Märchen geht, wären einfache Märchenbücher eine gute Idee.

LG ❄️