Was ist Beize und wie verwende ich es?

2 Antworten

Ursprünglich gabe es chemische Beizen, die mit den Inhaltsstoffen des Holzes, also eigentlich vor allem der Eiche, reagieren und so dem Holz eine andere Farbe geben.

Bspw. Ammoniak auf Eiche.

Solche Beizen nennt man "chemische Beizen".

Dann gibt´s die Lösemittel- bzw. Wasserbeizen. Das sind Farbpigmente, die in Lösemittel oder Wasser gelöst werden, mit denen man das Holz einfärbt.

Eine Beize ist kein Oberflächenschutz. Das Holz muss nach dem Beizen noch lackiert, geölt oder gewachst werden.

Der Charme einer Beize gegenüber eingefärbten Lacken ist der, daß die Holzstruktur besser zu sehen ist. Wirkt eher natürlich.