Was ist bei meinem Brot falsch gelaufen?

5 Antworten

Im unteren Brot wurde eindeutig KEIN Roggenvollkorn mit verarbeitet. Es ist ein Mischbrot mit einem Verhältnis von ca. 50 :50- es sieht aus wie unser Kasselerbrot, das wir in der Firma herstellen.

Das Ober ist ein Brot mit hohem Vollkornanteil und dementsprechend feinporig. Vollkorn hat durch den Schalenanteil zwar einen hohen Ballaststoffanteil, aber das geht zu Lasten der Kleberbildung. Wenig Kleber (Gluten) = feine Porung.

Falls das Obere dein Brot sein sollte, was ich stark vermute, hast du ein perfektes Roggenvollkorn-Mischbrot hinbekommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Michi030
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, das obere ist mein Brot. Habe es noch ein paar mal probiert, aber mit dem Vollkornanteil bekomme ich keine andere Porung hin. Aber schmecken tut es 😋

Backen mit Natursauerteig ist halt ein Abenteuer.

Der Teig hält sich halt nur selten ans Rezept.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann er in den Ofen kann. Manchmal muss man eben noch ein paar Stunden Geduld investieren.

Ein Brot wird nicht immer gleich. Und ich nehme an, dass dein Brot trotzdem ganz gut schmeckt, auch wenn es nicht perfekt aussieht.

Vielleicht hast du es zu lange gehen lassen, Stichwort Übergare?

Michi030
Fragesteller

Also es war 6 Stunden bei Zimmertemperatur, 12 Stunden im Kühlschrank. Dachte das passt

Willst du ein Modell mit dem du angeben kannst oder ein Brot, das wohlriechend aus deinen Herd kommt und keiner mehr erwarten kann es endlich anschneiden zu können??

Du gibst dir Mühe und da steckt deine ganze Liebe drin, und das, obwohl du kein Bäcker bist!

Dein Brot sieht super aus und so wird es auch schmecken!

Michi030
Fragesteller

Vielen Dank, so sollte man es sehen!

Mach Mineralwasser oder Milch rein, dann wird das fluffig.

Übertreibst nicht sonst hast du ein

https://www.youtube.com/watch?v=5wb5HWVh6Fs

Ich mach das immer

Mixenen, ab in Ofen.

Sieht nicht so schön aus wie deins, aber geht im Ofen hervorragend in der Backzeit auf.

Frisch ohne Ende...

Ps: und ein bischen Zucker für die Hefe.