Was ist bei Kombinatorik mit Reihenfolge gemeint?

2 Antworten

Aus den Ziffern 1,2,3 kann man zufällig verschiedene Reihenfolgen durch zufälliges ziehen erreichen:
1,2,3
1,3,2
2,3,1
2,1,3
3,2,1
3,1,2
Dann gibt es noch die Ergänzung des "Zurücklegens" was dann die Dinge noch erweitert:
1,1,1
2,2,2
3,3,3
1,1,2
etc, etc
Für beide Fälle gibt es Formeln, die ermitteln wie viele Fälle es gibt.

Beispiel:

3 Leute stehen an einer Kasse an; wieviel Möglichkeiten gibt es.

Mit Reihenfolge bedeutet hier: Michael, Ella, Otto ist eine andere Möglichkeit als

Otto, Michael, Ella

also ist die Reihenfolge wichtig.