Was ist an Selbstverletzung so befriedigend?

7 Antworten

Manchmal fühlt man zu viele schmerzhafte Dinge und braucht eine Ablenkung oder Verankerung in der Realität.

Manchmal spürt man nichts, nur Leere, und braucht eine Erinnerung, dass man lebt, man will einfach irgendetwas spüren.

Manchmal ist der Selbsthass oder die Wut so stark, dass man dem irgendwie Ausdruck verleihen muss.

PS: Bitte nutze passende Tags. Es ist kein sexuelles Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

reassuan  07.07.2025, 16:43

Gute Besserung...

Ich habe es selber noch nie gemacht, kenne aber jemanden sehr gut, der das getan hat.

Ich habe auch nie verstanden, was einem daran gefällt oder auf welche Art und Weise es jemandem hilft.

Manche wollen sich selber verletzen und Schmerz zufügen um sich zu bestrafen. Für was auch immer. Sie halten sich für einen *schlechten Menschen*, der Strafe verdient hat.

Manche fühlen sich abgestumpft und gefühlstot und möchten *sich fühlen* und sei es ein Schmerz.

Manche erleben so einen emotionalen, explosiven Druck in sich, dass Sie sich erlösen müssen...von dem Druck. Sie öffnen das Ventil und lassen Dampf ab...sie empfinden Erleichterung, wenn das Blut fließt...

Manche verletzen sich so, dass das Umfeld es unweigerlich bemerkt, andere machen es heimlich an Stellen, die Außenstehende nicht ohne weiteres einsehen können.

Über Schmerzen sich selbst wieder als körperliches Wesen zu spüren, assoziiert mit alten Erfahrungen, die eben über eigene Schmerzgrenzen durch Hass oder Erniedrigung anderer hinaus gingen und später sich dieser Hass oder Wut, zum Selbsthass oder Wut auf sich selbst wurde, ohne dass es Auslöser dafür im aussen braucht, die Auslöser einem selbst nicht mehr bewusst sind, weil es so subtil wie ein Duft, Farbe, Kleidungsstück oder Merkmal eines anderen Menschen im Aussehen sein kann. Was dann entsprechend diese Erinnerung aktiviert.

Dieser Automatismus hat früher zu einer gewissen Erleichterung für kurze Zeit geführt, eine Erleichterung, die sich als selbst-Täuschung hartnäckig tarnt und eben bestimmte Verhaltensweisen aktiviert, die eher destruktiv sind. Aber mit Vernunft kommt man dem nicht nahe, eher mit positiven Erfahrungen in kleinen Schritten, auch wenn das genau die Ängste von früher aktivieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverletzung dient der Regulierung der Emotionen,kann kein normaler Mensch nachvollziehen

Guten Tag, SELJUK. 😊

Das ist keine Befriedigung, es ist ein krankes Verhalten.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊