katze kratzt am teppich aber nicht am kratzbaum?

6 Antworten

Sie ist doch noch sehr jung, gib ihr Zeit

Und immer schön nett zu den kleinen süßen sein :)

An Tierartzt Besuche

Pflege

Ernährung

Bitte auch denken :)

Ganz abgewöhnen wirst du ihr das nicht können. Immer Nein sagen, wenn sie am Teppich kratzt und sie zum Kratzbaum setzen und da mit den Fingernägeln dran kratzen, dann fängt sie bestimmt auch an, am Kratzbaum zu kratzen, aber sie wird wahrscheinlich nicht aufhören, am Teppich zu kratzen. Am besten ist es, wenn ihr kratzmöglichkeiten in jedem Zimmer habt. Das können Sisalteppiche an einem Schrank oder auf dem Boden sein, pappkratzgegenstände, kleine kratzstämme etc. Und bitte die Katze nicht alleine halten, ich hoffe ihr habt einen Artgenossen für sie!

Ihr das zeigen, indem du selbst dran kratzt wird sicher nichts. Du musst den Kratzbaum attraktiv machen. Spiel mit ihr am Kratzbaum z. B. mit einem Band.

Nur ein Kratzbaum reicht nicht aus, deine Katze braucht zusätzliche Möglichkeiten an verschiedenen Orten (Kratzbrett, Kratzpappe musst du schauen was sie lieber mag).

Leg ihr ein Kratzbrett auf den Teppich an dem sie kratzt.

L. G. Lilly

Es tut mir leid, das sagen zu müssen aber ich denke es wird NICHTS helfen, ich kann dich gut verstehen, wir haben selbst 2 Katzen, die an die Tür, den Stuhl und auch an den Teppich kratzen, wir versuchen seit 4 Jahren ihnen das abzugewöhnen, aber es hat NICHTS geholfen, tut mir leid, das sagen zu müssen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nichts machen. Meine kratzen auch sehr gern am Teppich, obwohl sie trotzdem ihre Kratzbäume nutzen.

Ich hoffe, das Kätzchen ist nicht alleine?