Blickwechsel 03. Juni 2020
Deine Fragen an eine Borderlinerin
Alles zum Blickwechsel

Was genau unterscheidet denn einen Borderliner von einem anderem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zukurzzulang

Nicht alle Borderliner ritzen sich. Ein Borderliner ist ein Mensch der oft impulsiv handelt. Entweder geht es einem super gut oder man ist tod traurig. Es gibt nur schwarz und weiss. Dazwischen nichts.

Bei mir wechselt dass an einem Tag oft mehrmals. Am Morgen bin ich super glücklich und habe eine Menge Dinge welche ich erledigen möchte. Plötzlich ist die ganze Energie weg, und ich bin traurig. Dann kommt sie wut auf mich selbst und eine stimme die sagt ich sollte doch noch all diese Dinge erledigen. Dies zieht mich dann immer tiefer. Diese traurigkeit oder wut kann aber genau so schnell wider weg sein wie sie gekommen ist.

Der Selbsthass oder die mangelnde selbstsicherheit ist bestimmt ein grosser Teil einer Borderlinepersönlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester auf Chirurgie, Medizin, Psych. & Gastroent.
KatzenEngel  03.06.2020, 19:25

Danke auch für diese so ausführliche wie interessante Antwort - auch wenn ich nicht die FS hier bin - LG :-)

zukurzzulang
Fragesteller

Ein Danke auch von mir.

Dube96  12.04.2023, 18:15

Zb ADHS oder Bipolar Depressionen haben einige Kriterien die sich überlappen. Deshalb ist meist eine zweite Diagnose mit dabei

Auch wenn es schon eine hilfreichste Antwort gibt, möchte ich dazu noch was sagen.

Ein Mensch mit dieser Persönlichkeitsstörung ist entweder sehr emotional oder (aber auch) impulsiv oder aggressiv. Es gibt zwei verschiedene Formen einer Borderline- Störung. Und auch ich (leide selbst unter dieser Störung) "ritze" mich nicht.

Beim Borderline geht es immer um Gefühle. Man spürt viel intensiver als andere Leute. Egal ob positiv oder negativ. Ich selbst bin zudem auch sehr sensibel, kann mich gut in andere hineinversetzen und nehme vieles wahr.

Wie bei allen anderen Störungen auch, gibt es welche, bei denen sich das ganz krass bemerkbar macht oder noch in einem einigermaßen "normalen" Rahmen.

Dennoch würde ich eine Verhaltenstherapie empfehlen, die ich selbst auch schon gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung