Was ist an nordic walking sportlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport allgemein zu definieren, ist nicht einfach. Meine Definition ist sehr weit: Ich verstehe unter Sport die körperliche Bewegung über einen längeren Zeitraum, um positive Effekte hinsichtlich der allgemeinen Gesundheit und individuelle Ziele zu erreichen. Andere Definitionen wiederum würden beispielsweise eher den Wettkampfcharakter betonen, also den Vergleich der eigenen Leistungen mit anderen.

Je nach Alter und persönlicher Situation können die Leistungsfähigkeit, individuellen Ziele und positiven gesundheitliche Effekte sehr unterschiedlich sein. Eine gesunde, fitte, junge Frau hat natürlich ein anderes Leistungsniveau als Senioren, Rekonvaleszenten, Schwangere, Sporteinsteiger, Übergewichtige usw. Aber ist deren körperliche Betätigung dann kein Sport; nur weil das Leistungsniveau nicht an das von Topathleten heranreicht und sie andere Ziele haben? Meiner Meinung nach nicht.

Rehasport ist sehr wichtig. Rehasport hat andere Ziele und führt zu anderen gesundheitlichen Effekten als Ausdauersport in einer Wettkampfvorbeitung, aber ist deshalb nicht weniger Sport - nur anders eben. Es ist darüber hinaus auch ein Trugschluss, dass man beim Sport immer Vollgas am Limit ausführen muss, um besser zu werden oder als "wirklicher Sportler" zu gelten.

Mit regelmäßig Sport lässt sich das Risiko für viele typische Zivilisationskrankheiten verringern. Man kann dabei durchaus entspannen, die Muskeln stärken, die Kondition verbessern, die Beweglichkeit erhöhen, Schmerzen lindern, besser schlafen usw. Schon solche "kleinen" gesundheitlichen Effekte sind für viele Sportler sehr wichtig. Und gerade für Senioren ist Nordic Walking sehr gut geeignet, um gesund zu bleiben und fit zu werden.

die modernere bezeichnung für diesen sport wäre wohl LISS-cardio. jeder geht halt sein eigenes tempo. du wärst wohl schneller, aber würdest bestimmt auch ins schwitzen kommen, wenn du ca eine stunde wirklich flott walken würdest.

der energieverbrauch hierbei oder auch beim spazieren gehen wird oft unterschätzt.

Der gesamte Körper wird bewegt und es verbraucht erstaunlich viele Kalorien, genauso viele wie beim Joggen. Und man kann das Tempo beliebig variieren, von eher gemütlich bis ca. 9-10km/h.

Dann hast Du vielleicht noch keinen richtigen Nordic Walker gesehen.

Wer die Technik richtig macht, hat ein forderndes Ganzkörpertraining.