Kann man mit Nordic Walking Stöcken eine höhere Laufgeschwindigkeit besser beibehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich finde ja, ist auf jeden fall besser als ohne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungermann772
Fragesteller

Okay, danke dir. Dann werde ich mir diese Stöcke besorgen. Ich möchte Ausdauer trainieren, da ich gerne einen Marathon mitlaufen möchte. Ausdauer mit Nordic Walking trainieren, um Joggingtraining durchzuhalten.

Venus345  22.09.2023, 18:43
@Jungermann772

Danke für den Stern, beim marathon werden die eher nicht zugelassen sein, aber damit trainieren geht schon, nur die letzten mal solltest ohne die Stöcke trainieren, empfehle von Leki die wo höhenverstellbar sind, die hab ich auch sind super

Jungermann772
Fragesteller
@Venus345

Danke dir. Ich Stöcke werde ich nur so lange gebrauchen, bis ich die Ausdauer für Jogging habe.

Venus345  22.09.2023, 18:47
@Jungermann772

da sind sie zu schade um nachher nur in der Ecke zu stehen, würde sie nach dem Marathon weiterbenützen

Jungermann772
Fragesteller
@Venus345

Die werde ich sicherlich noch weiterhin gebrauchen, aber wie wird sich dann zeigen.

Die ganze Sache wird auf jeden Fall hartes Training, da ich seit 2004 keinen Sport mehr gemacht hatte.

Venus345  22.09.2023, 18:50
@Jungermann772

das glaub ich auch, das dein Training hart werden wird, aber Bitte nicht zu toll trainieren am Anfang, lieber langsam steigern

Man läuft schon etwas schneller als ohne Stöcke, aber man muss auch die Technik beherrschen, sonst kann man viel kaputt machen.

Ich empfehle eine starre Länge, die anderen sind zu schwer. Hinstellen mit Armen im 90 Grad Winkel, dann ganz leicht ein kleines Stückchen den Winkel öffnen (Unterarme nach unten bewegen), dann hast du die richtige Größe. Nach der Berechnung hätte ich kürzere Stöcke gebraucht, mit denen bin ich aber nicht zurecht gekommen, da ich kürzere Arme im Verhältnis zu meiner Größe habe.

Jungermann772
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dann Text war sehr hilfreich und aufklärend.