Wie halte ich eine Hundeleine beim Nordic Walking?

Einen ausziehbarer Hundeleine

3 Antworten

Reden wir von Zughundesport oder von Flexileine ohne Zug?

Für ZHS gibt es spezielle Ausrüstung. Unter dem Begriff Canicross solltest du fündig werden.

Flexileine kann man einfach in allem einhängen was als Gürtel verwendet werden kann. Aber eine Warnung, zum einen kann das mit Stöcken echt lästig werden. Vor allem aber, gerade wenn du einen etwas größeren Hund hast, muss der Hund da wirklich gut leinenführig sein. Ein großer Hund braucht an einer Flexi noch nicht einmal stärker reinlaufen und du wirst das trotzdem ordentlich am Rücken spüren. Wenn der einmal rein knallt kann das richtig böse enden.

TrickIt
Fragesteller

Danke Ansotica, jetzt hat mich jemanden verstanden. Es spielt sich so ab. Wir sind in den Bergen unterwegs, und haben 2 Hunde, da wir mit Stöcken unterwegs sind und wir 1 Havaneser ca 6 kg und 1 Husky, nicht schwer aber oho. Mit ausziehbare Hundeleine können wir die Stöcke nicht halten. Mit Schleppleine wie gesagt müssen wir immer mit. Mit lange Leine gehts nicht mit ausziehbare Leine auch schwer.

Am Besten gar nicht. Umhängen oder am Gürtel anklipsen. Es gibt sogar spezielle Gürtel, die das vorsehen, mit Taschen für Leckerlies, Wasser etc.. Hatte ich mal bei Aldi gekauft und zum Wandern mit Hund an. Gruss

TrickIt
Fragesteller

Hört sich gut an, gibt es auch sowas in ausziehbar?

Nimm eine Dreipunktleine und hänge sie dir um. Du brauchst beim Nordic Walking beide Hände für die Stöcke. Wenn der Hund locker nebenher geht, ist das kein großes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter