Was ist an dem Bild blasphemisch?

4 Antworten

Das ist eine von fünf Frosch-Skulpturen von Martin Kippenberger aus dem Jahr 1990 und hat den Titel Zuerst die Füße.

Der Frosch steht für den Künstler selber und hat mit Religion nichts zu tun:

Die Skulptur ist als ironisches Selbstporträt Kippenbergers gedacht. Es spiegle nach Ansicht des Museion (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen, Südtirol) den damaligen Gemütszustand des Künstlers nach einem Alkohol- und Drogenentzug wider und habe „nichts mit Religion zu tun.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuerst_die_F%C3%BC%C3%9Fe

Superhasenmaus  05.09.2023, 12:27

Es spiegle nach Ansicht des Museion (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen, Südtirol) den damaligen Gemütszustand des Künstlers nach einem Alkohol- und Drogenentzug wider und habe „nichts mit Religion zu tun".

Natürlich hat es nichts mit Religion zu tun. Nein...

Wenn sich Christen hier zurecht angegriffen fühlen, sollte man deren Antworten hierzu aber nicht löschen, sondern seitens der Moderation kommentieren, so wie es in anderen Foren geschieht.

Mayahuel  05.09.2023, 12:31
@Superhasenmaus
Natürlich hat es nichts mit Religion zu tun. Nein...

Die Kreuzigung war eine gängige Hinrichtung im alten Rom. Man kann, muss aber keine Verbindung zu Jesus herstellen.

Die Darstellung von anderen Göttern ist ebenfalls Blasphemie, da es nur einen Gott gibt: JHWH. Siehst du das auch so?

joerosac  05.09.2023, 19:39

Danke! Kennst Dich ja echt gut aus. Frage: Kennst Du irgendein Bild oder eine Skulptur, die die heiligen Gefühle von ehrenwerten Atheist*innen verletzen könnte? So etwas würde ich nämlich gerne haben, vielleicht verkehrt herum an die Wand hängen, oder ins Bad stellen, fürs Handtuch. Gibt es bestimmt! Weiß nur nicht, wo ...😢

Gar nichts. Ein Frosch an einem Lattengerüst, weiter nichts. Man könnte maximal dagegen angehen weil es Tierquälerei darstellt..Die so realistisch wie möglich dargestellten menschlichen Folterleichen am Lattengerüst welche man im "christlichen" Umfeld so gerne herzeigt finde ich weitaus widerlicher.

Zudem ist " Blasphemie", eine "Götter" - Lästerung gar nicht möglich. Man kann genauso wenig Donald Duck lästern wie irgendwelchen "Göttern" oder totgefolterten Halb - "Göttern".

Man kann nur reale Personen lästern, nicht irgendwelche Märchenfiguren.

Aus meiner Sicht als Christ erstmal gar nichts.

Um bewusst blasphemisch agieren zu können muss man erstmal gläubig sein.

Aber das Bild hier ist lediglich kindisch.

devil15244  05.09.2023, 12:30

Der Frosch hängt an dem Kreuz von Jesus somit macht man sich über Jesus lustig das ist die Blasphemie

Bast4321  05.09.2023, 13:08
@devil15244

Bissel klein das Kreuz... für jeden Menschen.

Der Frosch ist ein Spielzeug und kann sich über gar nichts lustig machen.

Eher eine kranke Phantasie die hier zum Ausdruck kommt.

Gar nichts. Sieht aus, als habe jemand einen alten Plastikfrosch an ein Lattengeschirr genagelt. Die Zunge schaut so irgendwie doof aus. Frosch, Bierhumpen, Handtäschchen, Ei, ist doch ok! Außerdem ist es auch noch jugendfrei. Gibt Schlimmeres, Naidoo zum Beispiel ...

Bild zum Beitrag

Die solln nicht so 'nen Zirkus draus machen, über 300.000.000 haben die bisher erschlagen! Im Namen ihres Gottes, von dem die annehmen, er habe sich nageln lassen. Beschweren sich, weil da einer ein paar Plastikfrösche herumhängen lässt, ist doch nicht mehr normal ...

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Religion, Christentum, Gott)