Was ist am Fremdgehen eigentlich so verwerflich?

13 Antworten

Gehen wir einmal von einer monogamen Beziehung aus: Zwei Menschen entscheiden sich dafür in eine Beziehung zusammen zu sein und schwören sich (unausgesprochen) die Treue. Es gibt für diese Beziehung nur diesen einen Menschen. Impliziert Exklusivität und Vertrauen in dieser Zweierkonstellation.

Aber plötzlich fühlt sich die zweite Person nicht mehr wohl damit, und geht hinter dem Rücken mit einer dritten Person fremd. Die Zweierkonstellation bricht, das Vertrauen wächst zu Misstrauen und die Exklusivität ist nicht mehr gegeben. Es fanden keine Absprachen statt und die Person hat ihr Unwohlsein auch nicht in dieser Beziehung kommuniziert. Für den einen Partner kommt das entsprechend überraschend und ist verletzt, weil das angebliche Vertrauen nicht von Bedeutung war.

Naja wenn man halt eine Person liebt und auch in einer Beziehung ist, dann braucht es ja auch ein gewisses Vertrauen zueinander. Und wenn dann eine Person hinter dem Rücken von seinem Freund/Freundin etwas mit einer anderen Person hat, dann kann das für viele sehr verletzend sein, wenn man es einem nicht sagt sondern es heimlich macht.
Etwas anderes ist es wenn man zB in einer offenen Beziehung ist, und alles mit dem Partner abgesprochen ist.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter!

Johannasmileyjo  12.07.2023, 15:56

Und wenn jemand Abwechslung möchte dann sollte man es in einer gesunden Beziehung ansprechen und mit dem Partner überlegen was man gemeinsam ändern kann oder ob eine Beziehung keinen Sinn mehr macht!

Ja, für dich mag das ja stimmen von mehreren Geliebt zu werden.

Aber ob die Freundin von ihrem Freund nur zu einem drittel geliebt werden möchte?

Weil man das Vertrauen bricht. Für viele Menschen ist nur eine monogame Beziehung möglich. Ist halt so.

Eine offene Beziehung ist ja kein Ding, weil es halt der Partner weiß. Beim fremdgehen nicht.

Er ist wahrscheinlich dann jemand der direkt ausrastet, wenn die Freundin einen Mann nur anguckt.

Hellarmy
Fragesteller

Das ist ihm egal

Solange alle Beteiligten darüber im Bilde sind, ist das kein Problem.

Schwierig wird es dann, wenn Lügen und Heimlichkeiten ins Spiel kommen, um den Partner zu täuschen.