Was ist als Brandbeschleuiniger am Besten geeignet, Dieselkraftstoff, Benzin, Ethanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schonmal versucht Dieselkraftstoff mit nem Streichholz anzuzünden? Das ist nahezu unmöglich, weil der Flammpunkt so hoch ist. Diesel ist kein guter Brandbeschleuniger.

Der Flammpunkt von Ethanol ist höher als der von Benzin. Das heißt, es ist schwerer die Dämpfe zu entzünden. Ethanol ist der sicherere Brandbeschleuniger. Am besten, weil am leichtesten zu entzünden, ist Benzin.

Parralelwelt
Fragesteller

Ethanol ist hoch gefährlich, weil es lange bevor es gezündet hat Dämpfe bildet die zu einer Verpuffung führen wenn man es anzündet

KuarThePirat  04.05.2024, 20:30
@Parralelwelt

Das ist bei Benzin noch viel schlimmer, weil höherer Dampfdruck und in Verbindung damit niedrigerer Flammpunkt .